[St...] Posted June 23, 2022 Share Posted June 23, 2022 Hallo liebe gemeinde, Ich bin ziemlich neu in der Messtechnik und hatte bis jetzt auch noch keine Aukom Schulung und hab mir das meiste selber beigebracht. und zwar habe ich folgendes Problem. Ich benötige 2 Maße und weiß nicht so ganz wie ich am besten da vorangehe soll...... Die Maße sind in einem Winkel vom 20° angegeben zur Bohrung. Allerding wenn ich den Ø10H7 als null habe komme ich ja nur auf etwa 4-6mm benötige aber die Maße 48,47±0,03 und 54,14±0,03. ein Dankeschön im VorrausStange 3D.PNGStange.PNG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 23, 2022 Share Posted June 23, 2022 du könntest in die 10H7 Bohrung eine theoretische Linie im Winkel von 20° legen und dir darüber die Abstände holen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 23, 2022 Share Posted June 23, 2022 Wenn die Bohrung 10 als Kreis gemessen wird, könntest du das Lot zwischen den Ebenen und dem Kreis fällen und den Lotabstand als Prüfmerkmal ausgeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[To...] Posted June 23, 2022 Share Posted June 23, 2022 cartesian distance between the 10 diameter and the plane at 20° Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted June 23, 2022 Share Posted June 23, 2022 Stefan, sorry to pull your drawing as an exercise, but what are the chances, that parallelism is completely redundant? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted June 26, 2022 Share Posted June 26, 2022 Hallo Stefan, Flächenprofiltoleranzen wären hier eindeutig gewesen. So muss der Messtechniker das Beste draus machen. Die von Dane angesprochene Parallelität und Neigung ist so nicht korrekt. Hier fehlt jeweils ein Schnittebene- indikator der die Richtung der Toleranz festlegt. Neigung nur in paralleler Richtung zu A. Parallelitätnur in rechtwinkliger Richtung zu A. Zu deiner Ausgangsfrage: Die bisher eingereichten Voschläge entsprechen der Zeichnungsvorgabe, haben halt den Nachteil, dass die Projektion auf Ø 10 ggf. unliebsame Streuungen der beiden Maße 48,47±0,03 und 54,14±0,03 verursachen kann. Eine zulässige Abweichung der Neigung verändert die Längenmaße (Neigung 0,02 ca. 0,04 an der Länge!!). Eine Flächenprofilform hätte das vermieden. Lösungvorschlag: Berechne dir jeweils eine neue Position für Ø10 und lege dort einen theor. Kreis an. Koordinatensystem beachten. Dann mit der Messchieberdistanz den Abstand messen. Oder über Lot wie vorab beschrieben. So hast du keine Projektion der Flächen auf Ø10.Bild 1.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in