Jump to content

benötige Hilfe bei 2 Maßen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe gemeinde, Ich bin ziemlich neu in der Messtechnik und hatte bis jetzt auch noch keine Aukom Schulung und hab mir das meiste selber beigebracht.
und zwar habe ich folgendes Problem. Ich benötige 2 Maße und weiß nicht so ganz wie ich am besten da vorangehe soll......

Die Maße sind in einem Winkel vom 20° angegeben zur Bohrung. Allerding wenn ich den Ø10H7 als null habe komme ich ja nur auf etwa 4-6mm benötige aber die Maße 48,47±0,03 und 54,14±0,03.

ein Dankeschön im Vorraus

Stange 3D.PNGStange.PNG

Wenn die Bohrung 10 als Kreis gemessen wird, könntest du das Lot zwischen den Ebenen und dem Kreis fällen und den Lotabstand als Prüfmerkmal ausgeben.

Hallo Stefan,

Flächenprofiltoleranzen wären hier eindeutig gewesen. So muss der Messtechniker das Beste draus machen.
Die von Dane angesprochene Parallelität und Neigung ist so nicht korrekt. Hier fehlt jeweils ein Schnittebene-
indikator der die Richtung der Toleranz festlegt. Neigung nur in paralleler Richtung zu A. Parallelitätnur in
rechtwinkliger Richtung zu A.

Zu deiner Ausgangsfrage: Die bisher eingereichten Voschläge entsprechen der Zeichnungsvorgabe, haben halt den
Nachteil, dass die Projektion auf Ø 10 ggf. unliebsame Streuungen der beiden Maße 48,47±0,03 und 54,14±0,03
verursachen kann. Eine zulässige Abweichung der Neigung verändert die Längenmaße (Neigung 0,02 ca. 0,04 an
der Länge!!). Eine Flächenprofilform hätte das vermieden.

Lösungvorschlag:
Berechne dir jeweils eine neue Position für Ø10 und lege dort einen theor. Kreis an. Koordinatensystem beachten.
Dann mit der Messchieberdistanz den Abstand messen. Oder über Lot wie vorab beschrieben. So hast du keine
Projektion der Flächen auf Ø10.

Bild 1.png

Share

• Create New...