[ZE...] Posted March 23, 2018 Share Posted March 23, 2018 Hallo zusammen, ich muss zum ersten mal einen Zylindertaster für eine Messung verwenden. Könnt ihr mir sagen wie ich diesen Taster einmessen muss um Länge und Position richtig bestimmen zu können? Der Taster soll auf einer Prismo Navigator mit XTR-Kopf verwendet warden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[ZE...] Posted March 23, 2018 Author Share Posted March 23, 2018 Habe endlich nach längerem Suchen im Netz etwas möglicherweise Brauchbares gefunden. Siehe Anhang. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[ZE...] Posted March 27, 2018 Author Share Posted March 27, 2018 Hallo Andreas, besten Dank für die grafische Darstellung. Auf welchen Internetseiten findest du denn so etwas? Thomas Meyer99 | 27.03.2018 07:27 | Link to comment Share on other sites More sharing options...
[De...] Posted June 23, 2022 Share Posted June 23, 2022 Hallo zusammen, Wie kann ich einen Zylindertaster (ohne Kugel) in Z-Richtung einmessen ? Mit dem Taster soll nicht am Zylinder sondern Stirnseitig angetastet werden um Längen von Pins zu messen. mfG D. Wölfl Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 23, 2022 Share Posted June 23, 2022 Da würde ich mich erst mal fragen, ob sichergestellt ist, daß die Planfläche des Zylindertasters genau parallel / rechtwinklig zum Koordinatensystem steht. Ansonsten wird es unweigerlich zu Streuungen kommen, je nachdem mit welcher Stelle der Planfläche man antastet. Einmessen geht dann im Prinzip so, daß man entweder die Kalibrierkugel oder ein anderes Normal (z.B. Endmaß) mit der Planfläche antastet und das ausgegebene Istmaß mit dem Soll vergleicht. Bei Abweichungen wird in der Tasterdatenverwaltung die Koordinate der Antastrichtung so lange angepasst, bis das Istmaß übereinstimmt. Den Tasterradius setzt man dabei am besten auf Null. Der Vorgang lässt sich leider nicht automatisieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in