Jump to content

Freiheitseinschränkung

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,
leider beschränkt sich mein Wissen als Quereinsteiger (bin kein Messtechniker) nur auf einen Calypso-Grundlehrgang, daher meine Frage!
Bei der Messung eines Bauteils wurde an einem Kreis eine Abweichungen von ca.0,2 mm festgestellt im Gegensatz zu der manuellen Messung mit einem Messbügel.
Nach einigem suchen habe ich unter "Auswertung" gesehen, das bei "Freiheitsgrade einschränken" unter Radius ein Häkchen gesetzt ist was bei den anderen Messelementen nicht gesetzt war!
Ich habe dann an einem Testobjekt einen Kreis (Ø 565 h7 0/-0,07 ) erstellt um mal zu testen was passiert und festgestellt das bei nicht gesetztem Häkchen der Wert in der Toleranz war, aber bei gesetztem nicht. Die zusätzlich Kontrollmessung mit einem Messbügel hat ergeben das sich die Werte sich um ca. 0,2 mm unterscheiden. Der Messbügel ist frisch kalibriert und geprüft, ebenso wie die Taster der Messmaschine kalibriert wurden.
Nehme ich den Haken bei Radius wieder heraus und messe den Kreis neu bin ich wieder in der Toleranz! Worin besteht der Unterschied bei der Messung und wofür wird diese angewendet?
Vielen Dank im voraus für die Information 1762_4c09d1f128ebc07c118755c85f9271a1.jpg

Wenn das Häckchen für R gesetzt ist, wird der Durchmesser nicht aus den Messpunkten berechnet, sondern durch die Solleingabe vorgegeben. Mit den gemessenen Punkten wird nur noch X und Y berechnet.

Noch ausführlicher:
Bei der Auswertung wird eine Einpassung (meistens nach Gauß - Methode der kleinsten Fehlerquadratsumme) durchgeführt und so die Parameter für Durchmesser und Mittenkoordinaten bestimmt. Normalerweise geschieht das mit allen Freiheitsgraden, d.h. der Algorithmus darf den einzupassenden Kreis völlig frei in Durchmesser und Position verändern, um das bestmögliche Ergebnis zu ermitteln. Mit den Haken kann man diese Freiheitsgrade einschränken, um in bestimmten Situationen bessere Ergebnisse zu bekommen.