[Se...] Posted June 9, 2022 Share Posted June 9, 2022 Hallo , da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe, wollte ich es hier probieren. Ich habe einen Stecker dieser ist Seitlich geprägt, diese Verprägungen haben auch einen Radius und einen Abstand zueinander laut Zeichnung. Nur komme ich noch nicht drauf, diese richtig zu Konstruieren. Ich hoffe das Bild ist verständlich. Vielen Dank! Mfg Sebastian Brinkmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Na...] Posted June 9, 2022 Share Posted June 9, 2022 Hallo, den Radius könnte man über Fittingkreise erhalten, die in den Radien auf dem Schnitt konstruiert werden. Für den Abstand könnte man z.B. die Mittelpunkte der Kreise in einem 2-Punkt-Abstand verwenden, wenn ich es richtig verstehe: Gruß, Nanno Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted June 13, 2022 Author Share Posted June 13, 2022 Hallo, dankeschön für die Antwort. Habe es umsetzen können , nur versuche ich jetzt einen Punkt aus den Fitting-Elementen zu konstruieren der auf der Max. Krümmung liegt um das Längenmaß auszuwerten vom Radieneinlauf bis auf den Grund. Eventuel können Sie mir da weiterhelfen. Gruß , Sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Na...] Posted June 13, 2022 Share Posted June 13, 2022 Hallo Sebastian, für Inspektionen über die Krümmung muss eine Kurve ausgewertet werden, nicht die Fitting-Elemente. In diesem Fall also der Schnitt. Der Ablauf sieht so aus: Schnitt(e) erzeugen über I-Inspect bei den Messprinzipien auf den bestehenden Schnitt "Krümmung" anwenden es entsteht ein neues Element kurvenname.κ dann z.B. Konstruieren -> Punkte -> weitere -> Punkt der max. Krümmung oder Radiuseinlaufpunkt dieser bekommt das Messprinzip ref. Konstruktion Gruß, Nanno Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in