[Ha...] Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Hallo, seit kurzem verwenden wir GEAR PRO. Leider finde ich nicht, wo man den Steigungswinkel Gamma bzw. den Schrägungswinkel Beta ausgeben lassen kann Kann wer helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Hallo, Ist das für Kegel- oder Evolventenrad? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted May 5, 2022 Author Share Posted May 5, 2022 Please sign in to view this quote. Evolvente Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted May 5, 2022 Share Posted May 5, 2022 Hallo, Wenn der Steigungswinkel erwähnt wird, bezieht er sich normalerweise auf Kegelradgetriebe. Ich habe noch keinen Steigungswinkel gehört, der bei Evolventenverzahnungen verwendet wird. Der einzige Ort, an dem ich Gamma / Beta in Involute Gear Pro sehe, ist unter den Spiralwinkeloptionen. Bei Evolventenzahnrädern bezieht sich Beta ß typischerweise auf Zahnbreite und Schrägung/Steigung. Die Teilung wird typischerweise als Kreis/Durchmesser definiert. Können Sie weiter verdeutlichen, was Sie brauchen, vielleicht mit Zeichnung/Blaupause? .Bitte verzeihen Sie mein Deutsch: Ich benutze Google Translate.Beta Gamma.PNG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted May 5, 2022 Share Posted May 5, 2022 Please sign in to view this quote. Ähnlich wie im Bildchen gepostet von Chris Rotolo kann man auch bei Evolventenverzahnung den Schrägungswinkel eingeben => dieser Schrägungswinkel gehört zur Definition der Soll-Grundgeometrie des Zahnrades, er findet sich normalerweise auf der technischen Zeichnung. Oder fragen Sie nach den Flankenlinien-Winkelfehler? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted May 6, 2022 Author Share Posted May 6, 2022 Den Ort der Eingabe des Winkels kenne ich. Ich möchte diesen aber im Protokoll mit ausgeben. Dafür finde ich leider nichts.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted May 6, 2022 Author Share Posted May 6, 2022 Hallo, ich hab's gefunden... Die Abweichung zum Sollwinkel versteckt sich hinter dem Kurzzeichen Fhß und wird in µm ausgegeben. 🙂 Trotzdem Danke für eure Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in