Jump to content

Hilfe zu Positionsangabe benötigt

---
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

unser Kunde hat folgende Zeichnung mit einer Doppel bemasten Position auf einer Fläche jedoch verstehe ich das nicht so ganz 🙄 . da wir diese Angabe nicht so Einpflegen können wie es dargestellt ist.

Folgende aussage vom Kunden leider nur Französisch und ich nutze nur den Übersetzer:

Ich verstehe die Frage nicht, da diese Nomenklatur relativ standardisiert ist.
Die Z-Ebene ist orthogonal zu Referenz A definiert, der Mittelpunkt des Kreises von Referenz B ist der Mittelpunkt der X- und Y-Achse und die Gerade zwischen dem Mittelpunkt von Referenz B und C ist die X-Achse.

Je ne comprends pas la question, car cette nomenclature est relativement standard.
Le plan Z est définie orthogonale à la référence A, le centre du cercle de la référence B est le centre de l’axe X et Y et la droite entre le centre de la référece B et C est l’axe X.

Unbenannt.pngPosition Fläche 14 Uhr.pngAusrichtung.png

• 1 month later...
Hallo David,
aus der Übersetzung werde ich auch nicht schlau.
Verstehen würde ich die Angabe aber so: Der Bezug C-D bildet die Mitte der
beiden Bohrungen. Also Symmetrielement daraus gleich Nullpunkt in XY. Die
6 Flächen Position 0,05 sind dann schwimmend um B-C einzupassen.

As Andreas mentioned - Position 0,05 is from center of 2x 3 H7 - rotation stopped just like you did.
For Position 0,2 it is from center of inner cylinder and rotation is stopped by one 3 H7 marked as "C".

For evaluation you must make copies of your alignment ( pic. Ausrichtung.png ) and add rotation in "special" ( Sonder ) to make it able to keep X or Y axis.

Check nominals - you should have 122,5 in Position nominal.

Share

• Create New...