Jump to content

Taster springt ums Eck statt normal zu scannen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich muss gerade folgende Verzahnung mit sehr kleinen Kopf-und Fußradien messen : 3925_1ca4b0405da79e35b7fb3fdefa90940a.jpg
Bei der Messung mit meinem VAST Gold Kopf komme ich nicht zurecht.
An einer anderen Maschine haben wir einen SP25 von Renishaw mit dem es ziemlich gut funktioniert.

Der Taster fährt in den Zahngrund und bleibt dort hängen (Innenradius 0,25mm bei Tasterradius 0,15mm) bis die maximale Auslenkung vom Kopf erreicht ist und springt dann hinterher. Genau dasselbe passiert an der Zahnspitze. Hier bleibt der Taster hängen, Maschine fährt weiter und danach springt der Taster ums Eck. Die Ergebnisse die dabei rauskommen sind wie erwartet absolut fürchterlich.

Ich habe andere Tasterdurchmesser, Messgeschwindigkeiten, bekannte und unbekannte Kontur ausprobiert, komme jedoch auf keinen grünen Zweig. Das Problem hatte ich schon öfter insbesondere beim Messen von erodierten Innenvierkäntern mit kleinem Eckenradius. Dieses Mal kann ich leider nicht auf die andere Maschine ausweichen, da wir einen Messabgleich mit dem Lieferant machen müssen der vor dem gleichen Problem steht wie ich....

Hallo Rouven,
du könntest eine selbst Zentrierende Antastung pro Zahn machen, und das ganze als Teilung.
Dauert zwar etwas länger, aber bei so kleinen Taststiften vielleicht besser als Scannen.
Ein Versuch ist es wert.

Gruß Jörg

Die selbstzentrierenden Punkte sind eine gute Idee, erfassen leider aber nicht die Flankengeometrie um die es hier maßgeblich geht.

@David, as im using an unknown curve single point unfortunately aren't an option.. The parts deviation to the nominal is to big :/

Sowas sollte bei einem VAST Gold Kopf ohne Defekt eigentlich nicht passieren. Ich habe schon Vergleichsmessungen zwischen einem VAST Gold und einem XXT gemacht, und war erstaunt, wie gleich die Ergebnisse waren, obwohl ich vom VAST Gold die bessere Performance erwartet hätte.

Ich vermute, dass schon die Kalibrierung des Tasters schiefgegangen ist, was keine Kunst ist bei einem so kleinen Tasterdurchmesser. Den solltest Du niemals mit der dynamischen Tensoreinmessung einmessen, sondern lieber mit der passiven Sechspunkt-Methode. Bei der dynamischen Tensoreinmessungen werden verschiedene starke Messkräfte auf den Taster aufgebracht, die die Biegeparameter des Taster ermitteln sollen, aber so filigrane Taster sind damit überfordert.

Ich kenne so ein Verhalten eigentlich nur von Situationen, wo die Lage der Ist-Kontur sehr stark vom Soll abweicht. Dann stimmt die aufgebrachte Kraftrichtung einfach nicht mehr mit der Richtung der Oberfläche überein und der Taster kommt entweder ins Schwimmen oder hängt fest. Wir behelfen uns da meistens mit Referenzmessungen, nur muss man natürlich auch was haben, das als Referenz taugt. Könnte man vielleicht die Flankenkonturen (Geraden?) messen, daraus einen Schnittpunkt berechnen, und von da aus per Formel auf den Radiusmittelpunkt kommen?

Du könntest 2 Dinge versuchen:
- Rotatorische Ausrichtung der Verzahnung bestimmen mit selbstzentriertem Punkt
- Kurve aus CAD-Modell erzeugen und in diesem Koordinatensystem messen
- Gear Pro verwenden 🙂

Dass die Istkontur zu stark vom Soll abweicht ist der Fall.
Gerade deshalb nutze ich ja den unbekannten Konturscan statt des bekannten.

Aktuell probiere ich eine unbekannte Kontur zu messen, deren Istpunkte abzuspeichern und dann die Messpunkte als Solldaten in eine "leere" Kontur laden bei welcher ich dann einen bekannten Scan durchführe.
Mit der Digitalisierungsfunktion klappt das ganz gut, nur hilft mir das im CNC-Betrieb nicht weiter.

Lade ich die Istpunkte einfach als Solldaten in eine neue Kontur sind da Schleifen und Sprünge drin die mir alles zerschießen.
Leider hilft da auch die Approximation oder Kurvenglättung nicht viel...

Because machine don't know exact path, then it is gessing which way it moves. This brings many artefacts after scan.
Would be better to scan known curve with some sort of finding rotation.

You can use part of unkown contour to set rotation - then run whole model curve, because self-centering point might get wrong teeth.

Share

• Create New...