Jump to content

Protokollkopfparameter löschen sich nach jedem CNC - Start

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wir haben seit dem Update auf Calypso 6.8.20 (Servicepack 5) das Problem, das sich alle Eingabeparameter bei jedem CNC - Start wieder verlieren (im Protokoll und bei den CNC - Startparametern), also nur einmalig wirksam sind.
Ist dieses Problem bei irgendjemandem bekannt und gibt es dazu eine Lösung?

PS: Wir arbeiten noch viel mit dem Standard Präsentationsprotokoll und nur vereinzelt mit PiWeb (wird sich aber noch ändern).

Gruß Tobias

In der Form ist mir das nicht bekannt. Löschen sich denn sämtliche Werte, oder nur die, die für die Eingabe beim CNC-Start definiert wurden?
Ich kann hier nur mal den ungefähren technischen Hintergrund erklären, wie die Parameter gespeichert werden. Vielleicht kannst du daraus was ableiten. Inwieweit allerdings PiWeb sich da noch "einmischt", kann ich nicht sagen, da ich es nicht benutze.

Also die Protokollkopfdaten werden zum einen in der Datei inspection gespeichert, und zum anderen in einer Datei namens protheadpara. Davon gibt es zwei, einmal im Prüfplanverzeichnis und einmal im Ergebnisverzeichnis.Wofür die Kopie im Prüfplanverzeichnis zuständig ist, ist mir nicht ganz klar, aber die im Ergebnisverzeichnis bestimmt auf jeden Fall mit, was im Protokollkopf steht.
Die Regel ist: wenn keine protheadpara im Ergebnisverzeichnis vorhanden ist, dann gilt das, was in der inspection-Datei steht. Gibt es eine protheadpara (die wird ggf. unmittelbar nach Öffnen des Prüfplans angelegt), dann hat diese Vorrang vor den Werten in der inspection, d.h. diese werden dann ggf. überschrieben, wenn sie sich unterscheiden.

Ob dein Problem damit zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber du kannst ja mal den Inhalt dieser Dateien überprüfen, ob da auch nichts drinsteht. (einfach protheadpara ins Notepad ziehen). Vielleicht gibt es ja ein Problem mit den Zugriffsrechten.

Hallo,
arbeitet ihr mit der "userfields.ini". Wenn ja, dort mal schauen ob nach dem Eintrag "defaultValue=" etwas steht. Wenn z.B "unbekannt" oder "-" steht, kommt es zu deinem Problem.

Gruß

@Frank Weiß:
Das war die Lösung, vielen Dank!!!
Wir haben uns schon mit den Userfields beschäftigt, allerdings haben wir nicht geahnt, das die Zeichen (---) nach der defaultValue Probleme bereiten. Wir haben auch keine sehr aktuellen Calypso Unterlagen verwendet, in denen dies beschrieben wäre.
Evtl. hat sich dies durch das Update einfach geändert.
Also bei uns Stand in allen Userfields bei der defaultValue: --- (3 Minuszeichen),
die wir bei allen 5 Feldern jetzt entfernt haben, und somit das Problem behoben haben.

@ Norbert Bendl:
vielen Dank für die Zusatzinfos!

Gruß Tobias

• 1 year later...
Hallo Tobias,

ich habe seit der Installation der angefürten Calypso Version ebenfalls das Problem das sich die CNC Startparamater nach jedem schliessen des Programm löschen und man beim nächsten Start immer wieder die Paramater eingeben muß!?!?!
Ich habe in meiner "userfields ini" Datei bei "defaultValue" den Wert nach dem = Zeichen gelöscht, jetzt finde ich beim Start der nächsten Ausführung nur ein weisses Feld vor wo ich dann Mithilfe der Drop Down Liste wieder den Wert eintragen kann.
Es ist jedoch nichts gespeichert vom letzten Ablauf?!?!
Vielleicht kannst du mir da bitte weiterhelfen oder konnten anderer User dieses Problem schon beheben?
Aktuelle Version 7.012 / SP3.
Danke für Eure Rückmeldung..... 🙂 🙂

Share

• Create New...