Jump to content

Taster einmessen Temperaturkompensation

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,
wir haben in der Maske Temperatur-Kompensation das Feld Warnung, wenn Unterschied zwischen Werkstücktemp. und Einmesstemp. der verwendeten Taster größer als .. angekreuzt mit dem hinterlegten Wert 3 Grad. 870_59af5da5348d18a584a68e6f2f780f6a.jpg
Durch Ausfall unserer Klimaanlage hatten wir im Fertigungsmessraum kurzzeitig 25 Grad.
Messungen für die Fertigung habe ich nicht ausgeführt, aber weiter Prüfpläne getestet.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Temperatur der Einmesskugel sich weder aktualisiert, noch manuell eingegeben werden kann.In der Tasterdatenverwaltung steht bei Einm.-Temperatur ebenfalls 20,000, was aber nicht den Tatsachen entspricht.
Sind dies alles nur Pseudowerte ?

2.JPG

• 4 weeks later...
Hi...
Dieses Phänomen hatte ich auch - ich kenne aber die Zusammehänge nicht! Ich habe ein Einmessprogramm für alle Tastersysteme. Wenn als Auswahl - Basisystem "vorhandene Ausrichtung" gewählt ist wird keine Einmesstemperatur eingetragen. Immer nur 20°C. Wähle ich einen anderen Nullpunkt wird die aktuelle Einmess-Temperatur bei jedem Taster korrekt eingetragen.

Hallo,
das kann man umgehen.
Öffne einen Prüfplan (neu oder bestehenden),
aktiviere Temperaturkompensation (ein), führe die Tastereinmessung
im Prüfplan durch, Temperatur wird berücksichtigt.

Gruß
Volker

Share

• Create New...