[Me...] Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung für folgende Aufgabenstellung. Ich habe einen Prüfplan, die zu fertigenden Teile sind auf allen 5 CNC-Zentren gleich. An und für sich kein Problem. Allerdings müssen für jedes CNC-Zentrum Protokollkopfparameter (Bediener, Teilenummer, Maschinennummer etc.) editiert werden, je nachdem von welchem CNC-Zentrum die Teile kommen. Dies soll möglichst vermieden werden. Meine Vorstellung. Der Prüfplan wird geladen, der Werker wählt über einen PCM-Befehl seine Maschine aus und nach einmaliger Eingabe, vor der 1. Messung, erscheinen die richtigen Eingabeparameter bei folgenden Messungen im Protokollkopf. Kennt jemand hierfür Lösungsansätze ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 AutoRun benutzen( 5 Programme erstellen ) und in AutoRun abspeichern mit jeweils veränderten Protokollen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 Wenn die Daten bekannt und immer gleich sind, ist es kein Problem, diese per PCM-Datei zu laden. Man kann auch händische Eingaben in eine PCM-Datei schreiben lassen und diese später wieder einlesen. Nur Sachen wie Teilenummer und wohl auch Bediener werden sich doch sowieso dauernd ändern, oder nicht? Zum zeilenweisen Schreiben in eine (Text-)Datei verwendet man den Befehl addToFile(). Das Lesen einer PCM-Datei geht mit runPCMFile(). Die Datei muss dann als Parameterzuweisungen und PCM-Kommandos geschrieben werden. Könnte z.B. so aussehen Bediener="Karl-Heinz" addToFile("PCM.para","setRecordHead(",chr(34),"operid",chr(34),",",chr(34),Bediener,chr(34),")") So eine Datei kann man dann unmittelbar mit runPCMFile() ausführen und so die Parameter wieder den entsprechenden Protokollkopffeldern zuweisen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted February 14, 2022 Author Share Posted February 14, 2022 Ja, die Teilenummer und der Bediener ändern sich. Ich werde mich mal mit der Tematik in PCM, Deinem Vorschlag folgend beschäftigen. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in