Jump to content

Ein Prüfplan für 5 CNC-Zentren

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für folgende Aufgabenstellung. Ich habe einen Prüfplan, die zu fertigenden Teile sind auf allen 5 CNC-Zentren gleich. An und für sich kein Problem. Allerdings müssen für jedes CNC-Zentrum Protokollkopfparameter (Bediener, Teilenummer, Maschinennummer etc.) editiert werden, je nachdem von welchem CNC-Zentrum die Teile kommen.
Dies soll möglichst vermieden werden.
Meine Vorstellung.
Der Prüfplan wird geladen, der Werker wählt über einen PCM-Befehl seine Maschine aus und nach einmaliger Eingabe, vor der 1. Messung, erscheinen die richtigen Eingabeparameter bei folgenden Messungen im Protokollkopf.
Kennt jemand hierfür Lösungsansätze ?

Wenn die Daten bekannt und immer gleich sind, ist es kein Problem, diese per PCM-Datei zu laden. Man kann auch händische Eingaben in eine PCM-Datei schreiben lassen und diese später wieder einlesen.
Nur Sachen wie Teilenummer und wohl auch Bediener werden sich doch sowieso dauernd ändern, oder nicht?

Zum zeilenweisen Schreiben in eine (Text-)Datei verwendet man den Befehl addToFile(). Das Lesen einer PCM-Datei geht mit runPCMFile().
Die Datei muss dann als Parameterzuweisungen und PCM-Kommandos geschrieben werden. Könnte z.B. so aussehen
Bediener="Karl-Heinz"
addToFile("PCM.para","setRecordHead(",chr(34),"operid",chr(34),",",chr(34),Bediener,chr(34),")")
So eine Datei kann man dann unmittelbar mit runPCMFile() ausführen und so die Parameter wieder den entsprechenden Protokollkopffeldern zuweisen.

Share

• Create New...