[Ro...] Posted February 11, 2022 Share Posted February 11, 2022 Hallo zusammen, ich messe eine Innenkontur mit vielen Radien und Geraden und möchte zur Verkürzung der Messzeit einmal die Kontur abfahren und anschließend die einzelnen Elemente zurückrufen. Das ganze hat auch wunderbar funktioniert, aber die Kreise in der Kontur machen komische Dinge. Tasterradiuskompensation ist es nicht, das habe ich zu genüge ausprobiert. Das obere Bild zeigt die Auswahl der Punkte und die Istwerte im Element die alle stimmen und mit denen ich Arbeiten kann. Schließe ich das Element mit "OK" und öffne es wieder, ist der Kreisdurchmesser ein ganz anderer, Mittelpunkt und Formabweichung bleiben aber gleich ❓ Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich hatte das Problem schon häufiger wenn ich Elemente aus Kurven zurückgerufen habe. Man sieht ja auch ganz deutlich, dass die Istpunkte irgendwo hin projiziert werden.. Geschlossen.JPG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted February 11, 2022 Share Posted February 11, 2022 Hallo Rouven, vermutlich wird aufgrund der Messpunkte die Innen/Aussenkennung falsch erkannt. Diese kann manuell ggf. gesetzt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted February 11, 2022 Share Posted February 11, 2022 Dein Messelement ist auf Aussenkontur gestellt. Links oben neben dem Namen des Messelements das Symbol anklicken, dann wird aus dem Aussenkreis ein Innenkreis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted February 11, 2022 Author Share Posted February 11, 2022 Oh Gott, da hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.... Vielen Dank für euer aufmerksames Auge 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in