Jump to content

Erhabene Flächen am Zylinder; Ausgabe Rundheit

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

suche eine Lösung an der Ausschussseite eines Grenzlehrdorns Rundheit und Zylinderform auszugeben.
Der Zylinder hat am Umfang zwei gegenüberliegende Erhöhungen von ca. 20° Länge, dann folgt 160° mit einem verringerten Durchmessern, dann 20° Erhöhung, dann wieder 160° verringerter Durchmesser.
Die Erhöhungen sind bei jeder Messung (Etwa 5000 verschiedene Grenzlehrdorne) an einer anderen Position und kann auch nicht immer passend hingedreht werden.

Ziel ist einmal 360° herumscannen und dabei die Rundheit/Zylinderform nur der 2x 20° Erhöhungen auszugeben.

Wegfiltern der restlichen 320° funktioniert leider nicht, auch habe ich keine passende Messtrategie gefunden.

Hat jemand eine Idee? Danke!

Hier nochmal eine Skizze als Seitenansicht des Grenzlehrdorns, damit man mein Anliegen besser versteht.

Ich möchte einmal 360° um den Grenzlehrdorn herumscannen, aber nur die Kreisrunden Flächen in Zylinderform und Rundheit zwischen den rot markierten Winkeln ausgeben. Die Nocken sind dabei bei jeder weiteren Messung an einer anderen Stelle.
4894_648728d34abd2dedce531545f98dc4b7.jpg

Hallo,

eventuell kannst Du den gesamten Kreis als erstes als Ellipse (Messen/Sondergeometrien/...) messen, kommt wahrscheinlich darauf an wie stark sich der Durchmesser verringert?
Diese Ellipse in einen Koordinatensystem als Ausrichtung verwenden, einen Kreis mit diesem Koordinatensystem erzeugen und unter Punkte-Rückrüf Rechtsklick auf die Ellipse und Bereichsgrenzen hinzufügen anwählen, hier die Winkelsegmente definieren.

Weiß nicht ob dass in der Praxis so funktioniert, wäre aber einen Versuch wert.

MfG Florian

Danke Florian.
Der Durchmesser ist nur 0,1 bis 0,2mm unterschiedlich...
Dazu kommt, dass der auszugebende Winkel bei jeder Lehre anders ist.

Ich habe sowas ähnliches schon allein mit Ausreißerelimination gemacht (d.h. ganze Kontur als Kreis scannen und dann die unerwünschten Punkte wegfiltern). Bei mir ging es um eine Innenverzahnung, wo ich nur die Punkte auf den nach innen zeigenden Zähnen haben wollte. Das kann funktionieren, ist aber u.U. eine langwierige Frickelei, bis man stabile Parameter gefunden hat. Und ob das dann auch bei unterschiedlichen Abmessungen funktioniert, ist nicht sicher.

Please sign in to view this quote.

If trying that gets closer... maybe recall the points into a circle. In the circle's diameter use a formula to input the target diameter.

Maybe better yet just use OTE.

Hallo Markus,
ich würde die Variante von Florian versuchen. Falls das nicht klappen sollte mit der Richtung der Ellipse kannst du Folgendes versuchen:
- Kreis1 langsam messen, Aussreisser ein, Filter aus
- Maximumkoordiante erzeugen und daraus ein Koordinatensystem bilden
- neuen Kreis_20° in diesem KS erzeugen und Punkterückruf durchführen
- unter Auswertung Manuell kannst du Winkelbereiche festlegen, die du ausblenden möchtest.
Diese Winkelbereiche lassen sich leider nicht parametrisieren. Wenn du z.B auch GLDs mit 2x 30° hast, müsstest du den Kreis_20° kopieren, umbenennen, Winkelbereich anpassen. Damit dann nicht alle Druchmesser ausgewertet werden (es sind ja dann auch falsche Ergebnisse dabei) kannst du eine Merkmalsgruppe erzeugen oder eine PCM-Abfrage einbauen.
MfG, Micha

Please sign in to view this quote.

Sowas in der Art ging mir auch durch den Kopf. Aber dann dachte ich mir, man kann ja nicht sicher sein, daß die Maximum-Koordinate genau am Übergang der Durchmesser zu liegen kommt. Es reicht ja, wenn ein x-beliebiger anderer Punkt noch ein µ weiter außen liegt, dann landet man ganz woanders.

Vielleicht ist die Idee mit der Ellipse doch ganz clever. Es hängt halt davon ab, wie definiert ihre Orientierung bei so kleinen Durchmesserunterschieden tatsächlich ausfällt.

@ Norbert, Deshalb ja Ausreisser einschalten.
Als Überprüfung, ob die Nocken richtig ausgerichtet wurden könnte man einfach einen Kreis mit Punkterückruf ohne Ausblendung im neuen Koordinatensystem erzeugen und davon die Rundheit betrachten, die Nocken müssten dann ja symmetrisch ausgerichtet sein. Wobei man das in jedem Fall, egal ob Kreis- oder Ellipsenmethode, zur Kontrolle machen kann.

Share

• Create New...