Jump to content

CNC Ablauf mit Abruchbedingung

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,
ich habe eine Messaufgabe die ich gerne mit einer Bedingung lösen möchte. PCM steht mir dazu nicht zu Verfügung.
Gemessen soll eine Fläche auf einem einstellbaren Spiegel. Der Dreh- und Kippwinkel des Spiegel soll, bei Abweichung, manuell solange nachjustiert werden bis der gewünschte <A-Wert erreicht ist und Calypso im CNC-Modus das Programm weiter ausführt. Für die eventuell nötige manuelle Justage des Spiegels soll das KMG jedesmal an eine bestimmte Position fahren (dient der Zugänglichkeit) und für die Zeit der Justage einen Stopp einlegen. Die Winkelabweichungen der Spiegelfläche soll bei dem Stopp angezeigt werden. Hat mir da jemand einen Lösungsvorschlag?
Im Voraus besten Dank. 🙂

Ist die Phase mit der Justage des Spiegels die Ausrichtphase (Basissystem) oder passiert das danach? Ich frage, weil du vom A-Wert schreibst, den du abfragen willst. Den gibt es ja nur bei der Ausrichtung, aber das ist kein Dreh- und Kippwinkel, sondern ein "Mischwert" aller Abweichungen zur letzten Ausrichtung (Versatz und Rotation).
Dreh- und Kippwinkel des Spiegels klingt dann wieder nach einer normalen Messung, aber da gibt es eben keinen A-Wert.

Ich verstehe das so, das die Spiegeloberfläche gemessen wird und die daraus resultierende Abweichung soll manuell
( nicht durch Calypso ) nachjustiert werden, danach soll es im CNC Betrieb weiter gehen und gegebenenfalls erneut manuell nachjustiert werden.
Sollte ich das so richtig verstanden haben, sehe ich keinen praktischen Sinn dahinter, außer, es müssen noch andere Elemente erfasst werden die auf Grund einer zu starken Neigung (nicht immer gleich ) ausgewertet werden müssen.

Wie Norbert schon angedacht hat, wird der "A-Wert" nur bei der Ausrichtung ausgegeben.
Sollte dieser Wert zu hoch sein, lässt er sich über eine Iteration und dessen Bedingungen durch mehrmaliges durchlaufen der Ausrichtung ein wenig von Calypso nachkorrigieren.

Hallo Andreas und Norbert
Zuerst mal vielen Dank auf euere Reaktion. Andreas du warst schon sehr nahe dran. Mit dem A-Wert habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit den Wert wo Calypso wieder in den CNC-Ablauf springt.
Die zu messende Spiegelfläche soll durch manuelles nachjustieren auf die gewünschte Lage gebracht werden (WD und WK). Bei erreichen des Sollwertes soll Calypso wieder im CNC-Ablauf den Prüfplan weiter abarbeiten. Das Basissystem steht natürlich.

Noch mal kurz die Aufgabenstellung: Messen der Fläche_Abweichung WK und/oder WD= KMG stoppt an einer definierten Stelle (manuelle Justage der Spiegelfläche)_Wiederholung der Prozedur bis Sollwert erreicht ist. Bei erreichen des Sollwertes kehrt Calypso in den CNC-Ablauf zurück.

Ich hoffe ich habe den Ablauf verständlich umschrieben und freue mich für einen konstruktiven Vorschlag. 😃

Ohne PCM bleibt dir eigentlich nur, eine Schleife auf ein Prüfmerkmal zu setzen und dieser eine entsprechende Abbruchbedingung zu geben. Ich weiß leider nicht, wie komplex diese ohne PCM sein darf (da ich eben PCM aktiv habe), aber es müsste in etwa sowas sein wie

getActual("Winkel1").actual<0.1 and getActual("Winkel2).actual<0.2

Das wäre jetzt ein Beispiel für die Abfrage von Prüfmerkmal-Ergebnissen. Du kannst aber natürlich auch Messelemente abfragen. Dann halt entsprechend umfomulieren (z.B. '.a1' statt '.actual' ). Ich weiß nur nicht, ob das 'and' ohne PCM erlaubt ist.

Die Positionierung des KMG müsstest du dann in der Strategie des Messelements unterbringen, sowie auch den programmierten Stop.
Bliebe als letztes noch übrig, die Ergebnisse ausgeben zu lassen. Das ist ohne PCM nicht ganz so einfach, da du ja mitten im Programm kein Protokoll ausgeben lassen kannst. Würde es evtl. reichen, ins Arbeitsprotokoll zu schauen? Dort werden ja die Messungen laufend mitgeschrieben.

Please sign in to view this quote.

Gar nicht ganz so falsch. 🤠 Bin jetzt noch nicht so lange bei der Firma und kenne die Messtechnik aus jahrelanger Erfahrung auch anders. In diesem Bereich geht es um die Strahlführung von Laser (Entwicklungsbereich). Der Spiegel dient zum Referenzieren des Laserstrahls der dann wiederum weitergeführt wird.

Please sign in to view this quote.

Das wäre richtig cool 😃
Vielen lieben Dank für deinen Lösungsansatz. Mit PCM wäre die Sache mit Sicherheit wesentlich einfacher.

Share

• Create New...