[An...] Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted January 31, 2022 Share Posted January 31, 2022 Figure 7-16 Two Coaxial Datum Features, Single Datum Axis Dafür brauchst du den Stufenzylinder. Diesen Fall eines gemeinsamen Bezugs gibt‘s sowohl in der ISO als auch in der ASME. Eine 3D-Gerade berücksichtigt nur die Mittelachse, aber nicht die Oberfläche, und deshalb kann sie nicht das leisten, was der Stufenzylinder kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted February 1, 2022 Author Share Posted February 1, 2022 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted February 1, 2022 Share Posted February 1, 2022 Die allgemeingültigen, normativen Festlegungen sind Teil der Normen. Stichwort ist gemeinsamer Bezug! Ein gemeinsamer Bezug zweier koaxialer Zylinder wird durch das "Hineinwachsen" von idealen, koaxialen Gegenstücken bis zum maximalen Kontakt gebildet. Das funktioniert auch mit unterschiedlichen Durchmessern. Die Formulierungen in der ASME und ISO sind dabei anders, das Prinzip bleibt gleich. Der Stufenzylinder erfüllt die Anforderungen an die Bildung dieses Gegenstücks und damit an die Bildung eines normgerechten gemeinsamen Bezugs. In der ISO gibt es andere, komplexere Beispiele von gemeinsamen Bezügen, die meines Wissens aber nur von wenigen Programmen gelöst werden, z.B. GOM. Da wäre z.B. das Beispiel des "Fünf-Zylinder-Problems" aus der ISO 5459, aber mit dessen Lösung in GOM bin ich nicht zufrieden, weil dort das Problem zu sehr vereinfacht wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted February 1, 2022 Author Share Posted February 1, 2022 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted February 1, 2022 Share Posted February 1, 2022 Please sign in to view this quote. Jo, warum nich ... Please sign in to view this quote. Mathematisch kann das eindeutig gelöst werden, weil diese Vorgaben existieren. Im Grunde genommen konstruiert man koaxiale Zylinder und prüft, ob es eine bessere Lösung gibt (sprich: größere mögliche Zylinder bei einem Innen-Ø). Das ganze packt man in eine iterative Folge, bis die Verbesserungsmöglichkeiten einen sinnvollen Wert unterschreiten. Please sign in to view this quote. Nein, nennt sich Mathematikstudium. Und damit der Normalsterbliche sich damit nicht abmühen muss, gibt es Software, die das für einen berechnet. In Calypso nennt sich das Stufenzylinder. In einer anderen Software, die ich einsetze (Quartis), muss ich mir das allerdings zu Fuß berechnen, aber das geht auch ganz gut. Please sign in to view this quote. Na ja, das ist keine Raketenwissenschaft. Am Ende hast Du halt ein Ergebnis, und du kannst das jederzeit validieren. Wenn Du ein besseres Ergebnis finden solltest, würde ich Zeiss informieren. Please sign in to view this quote. Ich finde, der Begriff passt ausgezeichnet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted February 3, 2022 Author Share Posted February 3, 2022 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted February 4, 2022 Share Posted February 4, 2022 Wie Du schon korrekt erkannt hast, ist das Beispiel für den gemeinsamen Bezug nicht die Abbildung 7-16, sondern die 7-17, die Du ja auch in Deinem PDF verwendet hast. Tatsächlich ist diese Abbildung auch die ausführlichste Erklärung für den gemeinsamen Bezug zwischen zwei koaxialen Elementen in der ASME. Auch in der mathematischen Zusatznorm Y14.5.1 findet sich nichts Weiteres dazu. Die ASME und die ISO-Normen sind aber auch weniger dazu gedacht, jedes Problem mathematisch zu definieren, sondern mehr die Prinzipien zu verdeutlichen (wobei ich leider nicht alle ISO-Normen zur Verfügung habe, vielleicht geht ja irgendeine von den Normblättern da deutlich drauf ein). Gibt es also eine Norm, die alle Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantwortet? Wahrscheinlich nicht! Ist die Anwendung des gemeinsamen Bezugs deshalb aber unverständlich und unmöglich umzusetzen? Finde ich nicht! 1.) Was genau versteht man unter einem Paar von koaxialen umhüllenden Zylindern,welche einen Kleinst-Durchmesser erreichen? Wenn Du Dir eine echte, physisch vorhandene Lehre vorstellst, wird es vielleicht klarer. Natürlich muss die dann etwas können, was in der echten Welt eher unmöglich ist, nämlich die Durchmesser stufenlos unabhängig voneinander verstellen können, aber dabei spielt eben Software ihre Stärken aus, denn diese Dinge kann man wunderbar simulieren. Wie Du das aber machst, definieren die Normen nicht, sondern überlassen das ganz Deiner schöpferischen Schaffenskraft. 2.) Welche Rolle spielt dabei die Unterschiedlichkeit der Nenn-Durchmesser? Keine! 3.) Welche Rolle spielt dabei die Unterschiedlichkeit der DurchmesserToleranzen? Keine! Solange wir nicht von MMB-Situationen reden. Davon ist aber in dem Beispiel nicht die Rede, das ist RMB. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted February 7, 2022 Author Share Posted February 7, 2022 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted February 7, 2022 Share Posted February 7, 2022 Please sign in to view this quote. 1.) Wachsen beide Zylinder absolut? 2.) Wachsen beide Zylinder proportional? zu machen.[/quote] Unterschiedliche Durchmesser wachsen nicht gleichermaßen, welches Worst Case Szenario muss passieren dass die Durchmesser so aus den Fugen geraten, vielmehr würde ich mir bei längeren Bauteilen Sorgen machen um eine Achskrümmung und die daraus resultierend Ausrichtung eines Stufenzylinders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in