Jump to content

Vergleich von Koordinatensystemen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Zeiss-Community,

da das Thema gerade bei mir auf Arbeit wieder aktuell ist und ich spontan kein ähnliches Thema im Forum finden konnte, wollte ich hier mal um Rat fragen.
Ist es möglich sich in Calypso die X-, Y- und Z-Werte sowie die Winkel um die 3 Achsen eines Koordinatensystems zu einem anderen ausgeben zu lassen? Also ähnlich wie das Fenster, das erscheint, sobald man ein Startsystem definiert hat und die Versatzwerte zwischen Basis- und Startsystem angibt.

Hintergrund ist folgender: Wir haben bei uns hin und wieder Bauteile die zueinander justiert werden müssen um sie anschließend beispielsweise miteinander zu verkleben. Ziel ist es also, dass ein über bestimmte Flächen von Bauteil A definiertes Koordinatensystem A zu einem Koordinatensystem B von Bauteil B ausgerichtet wird.
Momentan habe ich das so gelöst, dass ich einen Punkt als theoretisches Element im Ursprung des KS A generiere und diesen dann in das KS B zurückrufe. Damit habe ich dann die XYZ-Position von KS A zu KS B. Für die Winkel generiere ich jeweils eine Ebene für jede Achse im KS A (also 3 Ebenen) deren Vektor immer ideal zu der entsprechenden Achse im KS A steht und rufe diese ebenfalls in das KS B zurück.
Das ist für mein Empfinden immer etwas umständlich, da es (gerade bei den Winkeln) immer viel Denkarbeit kostet und auch gerade bei noch mehr Koordinatensystemen schnell die Übersicht unter den ganzen Messelementen verloren geht. Daher die Frage nach einer einfacheren und direkteren Möglichkeit.

Über ein paar Tipps und Ideen würde ich mich freuen.
Viele Grüße

Share

• Create New...