Jump to content

Ergebnis als Excel - Pfad ändern

---
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen.

Wir speichern unsere pdf-Protokolle im Prüfplanverzeichnis/Protokolle ab. Ein Kunde will den Excel-Report haben, der wird auch erzeugt und im Verzeichnis results abgespeichert. Wie kann ich den Pfad ändern?
Unter Vorbereiten/Namen für Ausgabedateien haben wir die Tabellendatei angewählt und den Pfad gesetzt, die Datei wird auch erzeugt, ist aber letztendlich eine Textdatei, die nur mit dem Editor geöffnet werden kann. Das ist also nicht die Lösung.

MfG, Micha

Hallo,

Extras > Einstellungen > Arbeitsumgebung > Pfade

Dort kann man die Ablage ändern, geht auch Global für alle Prüfpläne.

Geht nur als Master!

Grüße

• 2 weeks later...
Hallo Eric,
die Lösung ist mir bekannt, aber dann landen alle anderen Ergebnisse ja auch in diesem Verzeichnis (Sammel-PDF, ASCII usw...). Was natürlich etwas doof ist, Ergebnisse vom Kunde X im Ergebnisverzeichnis vom Kunde Y abzulegen^^
Ich denke ich werde die Ergebnisse wohl oder übel von Hand kopieren müssen...

Hallo Michael,

Du könntest ihn über PCM (falls vorhanden) kopieren mit:
 copyFile("Dateipfad alt","Dateipfad neu") 
kann mann eventuell noch etwas verfeinern wenn man vorher abfragt ob die Datei existiert und nach dem Kopieren die alte Datei löscht, wenn man das so haben will.
Müsstest Du dann in ein Textfile mit dem Namen "inspection_end_pcm.txt" oder "report_end_pcm.txt" im Prüfplan Ordner schreiben.

MfG Florian

wir hatten auch das gleiche Problem und uns für eine etwas radikale, aber funktionierende Lösung entschieden.
Dabei arbeiten wir mit den Batch-Dateien, welche man zu Beginn/Ende eines Prüfplanes starten kann.
Da die Excel-Datei im Results-Ordner gespeichert wird, sich dort aber noch von anderen Prüfplänen "Leichen" befinden können und wir den exakten Namen nicht wissen , löschen wir vor start der Messung alle Excel-Dateien im Results-Ordner.
Dies geschieht mittels der Datei "inspection_start.bat", welche beim Starten des Prüfplans automatisch von Calypso gestartet wird und folgenden Inhalt hat:

REM Excel-Dateien im Reports-Verzeichnis löschen
del C:\Users\Public\Documents\Zeiss\CALYPSO\workarea\results\*.* /Q

der Pfad kann je nach Windows- und Calypso-Version variieren.

am Ende der Messung kopieren wir dann alle Excel-Dateien (gibt ja eigentlich nur die eine neue Datei, deren genauen Namen wir aber nicht wissen) in das gewünschte Verzeichnis. Dies geschieht mit der Datei "report_end.bat" und diese sieht bei uns dann so aus:

rem alle Excel-Dateien im aus dem Resuts-Ordner kopieren
xcopy C:\Users\Public\Documents\Zeiss\CALYPSO\workarea\results\*.xls "Speicherpfad\" /Y

"Speicherpfad\" ist dann der entsprechende Pfad, wohin die Excel-Datei gespeichert werden soll.

die beiden Batch-Dateien werden von Calypso automatisch ausgeführt, sobald sie im Prüfplanverzeichnis vorhanden sind.
Das Vorgehen ist zwar etwas rustikal und weniger elegant, funktioniert aber seit Jahren sehr zuverlässig.

• 8 months later...
Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread an da ich auch das Problem habe, d.h. ich möchte meine Excel Datei aus dem results Ordner verschieben oder kopieren und löschen.
Leider klappt es bei mir nicht mit dem Löschen wenn ich folgenden Code eingebe:
 deleteFile("C:\Users\Public\Documents\Zeiss\CALYPSO\workarea\results\*.xls")
Es klappt wenn ich den kompletten Dateinamen der Excel Datei angebe, da diese sich aber immer wieder ändert...

Hat jemand eine Idee wie ich das verwirklichen könnte?

Share

• Create New...