[Ka...] Posted November 11, 2021 Share Posted November 11, 2021 Moin Kollegen, Wir möchten ein zylindrisches Bauteil auf eine Spannvorrichtung mit einer Zapfenaufnahme nutzen. Das Bauteil soll mit einem Magneten (Neodym) auf der Aufnahme festgehalten werden. Wir nutzen die Contura2014 mit XXT Sensor und einem 1.5mm x 40mm Taster mit einer 20mm Verlängerung. Somit ist der XXT Sensor immer etwa 60mm vom Bauteil entfernt. Die Frage ist, ob der Magnet die Messungen des XXT Sensors beeinflusst. Beste Grüße Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted November 11, 2021 Share Posted November 11, 2021 Hallo Karsten, wir haben auch den XXT-Kopf und spannen die meisten Teile mit Magneten seit über 10 Jahren. Bis jetzt haben wir keinen Einfluss festlegen können. Das einzige Problem, auf das wir ab und zu stoßen, ist, dass auch stabile Teile, durch die Magnete leicht verformt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted November 11, 2021 Author Share Posted November 11, 2021 Hallo Sebastian, Das ist doch eine super Nachricht! Dann werde ich das geplante Spannwerkzeug mal auf "Magnetverschluss" umbauen. Dann das gleiche Teil mal mit konventioneller Spannung über ein Backenfutter vermessen und danach mit der Magnet basierenden Spannung um zu sehen ob sich da was tut. Herzlichen Dank für den Tipp! Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 Gibt es ein technisches Datenblatt für den Magneten? Falls ja, sollte dort die Höhe des Magnetfelds angegeben sein. Üblich sind Feldhöhen im Bereich von wenigen Millimetern. Darüber nimmt die Feldstärke dann schnell ab. Bei mind. 60 mm Abstand dürftest du im sicheren Bereich sein. Woraus bestehen denn deine Tastelemente? Verlängerungen sind beim XXT ja sowieso aus Kohlefaser empfohlen wegen des Gewichts. Und die (Hart-?)Metallschäfte der Taststifte waren zumindest bei denen die wir benutzen immer nur sehr schwach magnetisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 wir arbeiten viel mit Vakuumvorrichtungen, da hier keine teile verformt werden können und ich außerdem in der Lage bin, das Vakuum steuern zu können wenn es doch einmal zu stark wäre. Bei starken Magneten, wo das Tastsystem sehr nahe kommt, könnte ich mir vorstellen, das dass Magnetfeld auch den Taster beeinflussen kann, besser gesagt die Tasteraufnahme. Ist aber nur eine Vermutung, habe das selbst nie erlebt, da wir auch, nur selten, Magnete einsetzen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 The magnetic field weakens rapidly as seen in the graph. I added numbers in blue to represent NeoD magnets.Magnetic strength over distance.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in