Jump to content

Auswertung Basisfläche ISO1101 ISO5459

---
 Share

Recommended Posts

Hallo ,

Kunde möchte folgende Auswertung haben jedoch verstehe ich nicht ganz wie ich das umsetzen soll!

Übersetzung aus dem Englischen:
Die geometrische Prüfung muss nach ISO 5459 durchgeführt werden, um das Bezugsbezugssystem zu erstellen
und nach ISO 1101 zur Berechnung der geometrischen Toleranz. Gemäß ISO 5459 Abschnitt 6 ist der Bezugspunkt
Bezugssystem kann nicht aus Gauß-Element (Root Mean Square) erstellt werden, sondern aus Tangential
Konstruktion der Basis. Nach ISO 1101 muss die geometrische Toleranz aus allen
gemessenen Punkten und nicht vom Gaußschen Element (root mean square).

Englisch:
The geometrical inspection must be performed as per ISO 5459 to create the datum reference system
and as per ISO 1101 to calculate the geometrical tolerance. As per ISO 5459 section 6, the datum
reference system cannot be created from Gaussian element (Root mean square) but from tangential
construction of the datum. As per ISO 1101, the geometrical tolerance must be calculated from all the
measured points and not from Gaussian element (Root mean square)[/size]

Wenn z.b Basis A eine Ebene ist welche vor Auswertung benutze ich dann Siehe Bild.

Unbenannt.png

Hallo,

für die Ausrichtung (Raumausrichtung) musst du das äußere Tangentialelement nutzen.
Bei der geometrischen Auswertung kommt es darauf an, was du Messen willst. Laut ISO musst du beispielsweise für den Abstand zur unteren Fläche das Zweipunktmaß (DIN EN ISO 14405-1 ISO-Default-Spezifikationsoperator für Größenmaße) nehmen, für die Ebenheit das Minimumelement (das brauchst du in Calypso nicht extra wählen, Calypso wandelt bei der Ebenheitsauswertung das Element automatisch in ein Minimumelement um).

Gruß
Jens

• 3 weeks later...
Das Äussere Tangentialelement muss man nicht unbedingt über Extras einstellen.
Bei uns kommt diese Kundenanforderung selten vor. Du kannst die Auswertemethode
direkt im Koordinatensystem im jeweiligen Messelement einstellen (rechte Maustaste)

Es wäre noch wichtig zu erwähnen, dass du deine Auswertungen nicht im Basissystem vornehmen solltest, da dies auch bei der oben genannten ISO 5459 Einstellungen immer über Gauß-Elemente gebildet wird. Stattdessen musst du ein gesondertes Koordinatensystem für die Auswertungen erstellen.

Und dann sehe ich noch, dass Du bei deiner Beispielfläche mit Einzelpunkten arbeitest. Einzelpunkte und tangentiale Elemente sind immer schwierig, da schon ein einziger Ausreißer dein Ergebnis massiv verfälscht. Filterung und Ausreißerelimination sind bei so wenigen Punkten unwirksam. Deshalb bei der Messung immer auf Plausibilität achten, das Teil sehr gut säubern und notfalls Elemente mehrmals messen, um zu sehen, ob die Messwerte stabil bleiben.

Share

• Create New...