Jump to content

Piweb reporting unterstützt den Betragsmodus nicht

---
 Share

Recommended Posts

Hallo ,

wir haben seit 14 tagen die neuste Calypsosoftware aufgespielt bekommen, wir haben heute das erste mal wieder neu Programmiert nun kommt beim Speichern diese Fehlermeldung des weiteren kommt auch nicht mehr unser Standartprotokoll das all die Jahre verwendet wurde. Wir können die alte Datei aktuell auch nicht finden was auch egal wäre aber wieso kommt trotz neuem Standartprotokoll, das wir verwenden immer diese Fehlermeldung.
Wenn wir das Messprotokoll ( Prüfmerkmale) leer durchlaufen lassen kommt wiederum einen Fehlermeldung siehe Bild 1.

Piweb3.pngPiweb2.pngPiweb.png

Hallo David,
das kannst du unter Extras_Einstellungen_Messung und dann unter Sollwert Global ändern. Für neue Prüfpläne.
Für vorhandene Prüfpläne musst du in Vorbereiten _Prüfplan Editor_Prüfmerkmale und dann in den Toleranz Modus, dort kannst dann für die alten Prüfpläne das umstellen ,das die Fehlermeldung nicht mehr kommt.
Das musst du dann leider für jeden einzeln machen und abspeichern. 😃

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

Global habe ich irgendwie nicht nur Zahlenstrahl oder Betrag ich habe es in Zahlenstrahl umgeändert aber was die Auswirkung genau ist weiß ich nicht aber es würde jetzt Funktionieren ! auch in der anderen Vorgehensweise gibt es kein Global!

Willkommen in der Welt von Piweb, wo vieles nicht mehr so ist wie früher. 🙄

Beim Modus "Betrag" wird für die Berechnung der Toleranzhaltigkeit bzw. Abweichung der Absolutwert (ohne Vorzeichen) benutzt, während beim Zahlenstrahl das Vorzeichen eine Rolle spielt. Das wirkt sich im Protokoll auf die angezeigte Abweichungsrichtung aus.

Ich habe damals nicht auf PiWeb umgestellt (bis heute nicht), weil ich befürchten mußte, daß die Leute, die nach diesen Protokollen Werkzeuge korrigieren, dies u.U. in die falsche Richtung tun, weil sie die alte Ausgabe gewohnt sind. Man kann halt nicht jedem Einzelnen immer den Unterschied erklären.

Insofern ist die o.g. "Fehlermeldung" eigentlich kein Fehler, sondern eher ein Hinweis, der genau auf diese Problematik aufmerksam machen soll.

Dieses Thema verfolgt mich auch schon Jahre.
Wir hatten alle Prüfpläne auf Betragsmodus eingestellt. Seit Calypso 2020 kommt diese Meldung.
Wir haben dann alle Prüfpläne zurück auf Zahlenstrahl gestellt um die lästige Meldung wegzubekommen, 😠 Danke PiWeb! 😠
Wichtig ist das alle KMG's auf den selben Modus eingestellt sind, sonst kann man die Prüfpläne nicht so einfach auf jedem KMG verwenden siehe Post von Jörg.

Please sign in to view this quote.

Bei der Umstellung auf Zahlenstrahl müssen alle negativen Nennmaße mit ungleicher Toleranz auf ein positives Maß geändert werden, nur solche Maße mit ungleicher Toleranz bereiten Probleme also Vorsicht. Sonst wird die Abweichungsauswertung falsch im PiWeb ausgegeben. Aus einen "In Toleranzmaß" wird plötzlich ein "Außer Toleranzmaß".

😱 😮 🧑‍💻

Hallo Herbert,

das Problem haben wohl viele Benutzer. Von CZ Seite heißt das wurde ja nur mal die Blechverarbeitung... eingeführt.
Lach mit kaputt das hat fast jeder gebaucht benutz wo negative Maße hat, vielleicht Programmieren manche alles nur ins Plus.

Es gibt eine Art Formel für das PiWeb Protokoll Zeiss soll muss das mal öffentlich machen bei mir steht nur für intern drauf.

Bitte bei Zeiss nachfragen, Dokument heiß: CALYPSO Betragsmodus

Diese Äußerung halte ich zu 98% für ein Gerücht, zumindest die Aussage, daß es "in Calypso" für diese ominöse "spezielle Anwendung" entwickelt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es das schon zu UMESS-Zeiten gab. Sonst hätten wir uns ja schon damals beim Umstieg auf Calypso umstellen müssen. Dem war aber nicht so. Der Standard in UMESS war der Betragsmodus, soweit ich mich erinnere.

Ich meine mich sogar zu erinnern (aber das ist jetzt zugegeben spekulativ), daß damals eher die Methode Zahlenstrahl als der "Exot" dargestellt wurde, und z.B. im Karosseriebereich zur Anwendung kam, weil man dort wohl mit einer zentralen Nullebene arbeitet und dann symmetrisch nach links und rechts misst (oder gemessen hat), was ja auch Sinn macht.

Ich persönlich bin der Meinung, daß man einfach aufgrund der Tatsache, daß die Entwicklung von Calypso und PiWeb vorher lange Zeit getrennt verlief, es sich hier einfach machen wollte, weil PiWeb von Anfang an nur den Zahlenstrahl kannte. Und mathematisch gesehen ist das ja auch einfacher zu handhaben.
Textelemente sind ja auch so ein leidiges Thema gewesen. Zuerst kategorisch abgelehnt, geht nicht, wird nicht unterstützt, aber mittlerweile doch eingebaut...

Norbert ich glaub wir User ... sind alle der selben Meinung und wir wurden mal wieder veralbert was das angeht. 🤬
Jetzt sitzen wir die es ausbaden müssen und können alles händisch mit Formel ändern. Zeiss hätte wenigstens ein neutrales PiWeb Protokoll raus geben müssen.

😮

Ich hatte damals auch wegen dem Zahlenstrahlmodus ziemlichen Stress bei Zeiss gemacht.
Zeiss hatte mir ein Piweb-Protokoll erstellt, das negative Sollwerte rot hinterlegt hat damit
keine Fehler entstehen. Wie haben ca. 5000 Messprogramme. Wie verwenden jetzt konsequent
die Messchieberdistanz. Die hat auch deutliche Vorteile. Bewusste Auswahl des Bezugssystems.
Die Darstellung an CAD-Modell ist sehr gut und hilfreich. Das Sonderprotokoll verwenden wir nicht
mehr. Die Mitarbeiter haben sich umgestellt. Ich möchte euch ermutigen auf Piweb umzustellen.

Nun ja, ich brauche mich eigentlich nicht mehr umzustellen, weil wir hier fast gar nicht mehr mit Protokollen arbeiten. In der Erstbemusterung landet alles elektronisch im CAQ-System und in der Serienmessung in der SPC-Auswertung.
Alles wofür wir früher noch Protokollausdrucke gebraucht haben, wird mittlerweile viel eher über GOM-Messungen und die entsprechenden Reports abgewickelt als mit dem KMG.

Am Anfang wollte ich mal für uns passende PiWeb-Vorlagen erstellen, aber als ich dann erleben musste, daß bei einem Report mit integrierter Rundheitsgrafik 4 von 10 Ausdrucken statt der Grafik nur einen roten Rahmen mit Fehlermeldung enthielten (Grund bis heute unbekannt), habe ich die Umstellung wieder auf Eis gelegt und bis heute nicht mehr angefasst. Für meinen Geschmack wird an PiWeb zu häufig rumgeschraubt und manchmal eben auf eine Weise, die wieder Anpassungen in allen Programmen nötig macht oder eben zu solchen Fehlern führt.

Share

• Create New...