[Fl...] Posted March 27, 2020 Share Posted March 27, 2020 Hallo zusammen, nutzt schon jemand von euch die lokale Versionierung der Prüfpläne oder die Funktion "Alle Messelemente nach Umfahrwegen sortieren" unter CNC-Umfahrwege? Bei uns sind schon in allen Prüfplänen die Messelemente so sortiert, dass möglichst wenige Tasterwechsel gemacht werden. Ich befürchte von der Messzeit ist hier nicht mehr viel rauszuholen. Wird bei der lokalen Versionierung bei jedem abspeichern des Messprogramms, eine neue Revision erstellt? Wer hat das schon getestet und wie sind eure Erfahrungen damit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 Wir programmieren bei uns so, dass immer zuerst ein Taststift abgearbeitet wird. Daher sind wir auch sehr optimal unterwegs. Ich habe mal versucht eine Teilung damit zu optimieren, das war ein absoluter Flopp. Bei einem anderen bestehenden programm konnte ich keine Verbessung feststellen, was aber evtl an der Programmierung liegt. Also wenns nicht darum geht, zig verschiedene Prüfpläne zu optimieren und jede Sekunde herauszuholen, dann würde ich die Umfahrwege über die Tasterreihenfolge und Sicherheitsgruppen selbst optimieren und ggf den Programmierstil daran anpassen, dann weiss man was passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted May 23, 2020 Share Posted May 23, 2020 Wir haben vor wenigen Wochen die Lokale Versionierung eingeführt. Zuvor hatten wir auf dem Fileserver einen Prüfplanordner mit der aktuellen Version des Prüfplans und einen weiteren Ordner mit allen Versionen (Quelle). Die aktuelle Version wurde auf ein lokales Verzeichnis rüberkopiert und dort gestartet. Wir arbeiten im Maschinenbau (3-schichtig) mit Losgröße 5 - 30 Teile. Da wird ständig temporär an den Prüfplänen geändert um nötige Informationen an die Werker zu liefern. Aber nicht alles soll auch dauerhaft gespeichert werden. Mit der Lokale Versionierung arbeiten wir nun direkt vom Server. Damit behalten wir den Überblick wer wann was geändert hat. Die Messpunkte sind auch an der richtigen Stelle gespeichert und müssen nach dem Auftrag nicht kopiert werden. Der Revisionsvergleich ist auch hilfreich. Einen Kommentar im Detail sparen wir uns aber. Nur kurze Info "Toleranzen; Merkmalsgruppe dazu; Strategie ..." genügen uns. Bisher positive Erfahrungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fl...] Posted June 30, 2021 Author Share Posted June 30, 2021 Hallo Andreas, wir haben die Lokale Versionierung nun auch aktiv. Immer Wenn ich einen Prüfplan mit einer Revision öffne, kommt folgende Abfrage: Ich kann diese Abfrage nur mit Ja bestätigen um den Prüfplan zu öffnen. Wenn ich dies tue, löscht er den viscan und runs ordner aus dem jeweiligen Prüfplan. Somit sind meine Beleuchtungen (ipilit Dateien) futsch und ich muss diese wieder aus dem Archiv zurückholen. Das kann doch nicht so gewollt sein? Was mache ich falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted June 30, 2021 Share Posted June 30, 2021 Hallo Florian, diese Meldung hatte bei uns auch Fragen aufgeworfen. Eigentlich unsinnig. Man müsste ja Dateien (welche Dateien?) zuvor händisch im Verzeichnis sichern. Wir haben die Meldung daher als Hinweis auf die Arbeitskopie verstanden. Die Arbeitskopie (letzter Stand beim Verlassen ohne speichern) geht verloren. Das mach auch Sinn. Uns ist bisher kein Datenverlust negativ aufgefallen. Wir arbeiten nicht mit viscan und runs. Frag mal direkt bei Zeiss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted August 23, 2021 Share Posted August 23, 2021 Wir haben Calypso 2021 (7.2.0003) installiert, Mit aktiver Revisionierung wird die Messpunktedatei „idmeaspoints“ gelöscht !! Ohne Revisionierung wird „idmeaspoints“ nicht gelöscht. Fehler wurde an Zeiss gemeldet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted October 1, 2021 Share Posted October 1, 2021 Fehler (Versionierung löscht sämtliche Ordner im Prüfplanverzeichnis) wird in der CALYPSO-Version 7.2.04 behoben sein. Lt. Zeiss vermutlich Ende Oktober. Vorschläge bzgl. der Versionierung habe ich eingereicht. Mal sehen, was daraus wird. 1) Der Warnhinweis beim Öffnen einer Revision ist irreführend. „ Die Dateien im Prüfplanverzeichnis werden überschrieben“ Besser Info-Meldung: - Beim Öffnen der höchsten Version: „ Die Arbeitskopie wird überschrieben“ - Beim Öffnen einer niederen Version: „ Es sind höhere Version vorhanden“ 2) Systemeinstellungen Benutzer Weitere Einstellungen zur Versionierung - Öffnen nur aus höchster Version (Vorschlag = ja) - Revisionierung aus Arbeitskopie (Vorschlag = nein) 3) Eindeutiger Dialog beim Schließen des Prüfplans Wie eine Arbeitskopie gespeichert wird, ist im Dialog nicht eindeutig Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted November 22, 2021 Share Posted November 22, 2021 Zeiss-Mitteilung heute: Mit der 7.2.04 ist das Löschen der Messpunkte noch nicht behoben. Es soll eine zusätzliche Funktion geben, die die Zuordnung der Messpunkte zu der jeweiligen Revision sicherstellt. Das Löschen weiterer Dateien (außer Messpunkte) wurde jedoch behoben. Bitte ggf. selber testen da wir nicht alle Software-Optionen haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in