Jump to content

Zahnrad mit InnenPolygon

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich muss ein Zahnrad, bei dem anstelle z.B. durch einen Zylinder und eine Passfeder, die Kraftübertragung durch ein Polygon erfolgen soll. Es handelt sich um ein außerverzahntes Zahnrad.
Das Polygon ist der Bezug und die Verzahnung soll dazu laufen. Wie kann ich aus dem Polygon am besten einen Bezug bilden um dann dazu den Rundlauf der Verzahnung mit Gear zu ermitteln.

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit dieser Thematik und kann mir eine Tipp geben, wie ich am besten vorgehen kann.

Besten Dank und Gruß
Michael H.

Wie schon genannt eine Kurve erzeugen. Diese Kurve messen und ein Koordinatensystem daraus erzeugen. Die Verzahnung dann in diesen Koordinatensystem messen.
Alternativ, falls keine Option Kurve vorhanden ist, kann das Polygon als Kreis gemessen werden. Das geht allerdings nur bei einem regelmäßigen Polygon..

• 2 weeks later...
Alternativ, wenn die Polygonachse ausgerichtet werden soll:

2 Kurven messen und jeweils das Koordinatensystem ausgeben.
Dann für jede Kurvenebene einen theoretischen Kreis anlegen.
Über Formel die Koordinaten des Koord.Systems übernehmen.
Über diese beiden Kreise dann eine 3D-Gerade bilden.

• 1 month later...
Hallo Michael,
ich hab die besten Erfahrungen mit der Methode von Andreas Kress gemacht, mittels 2 Kurven ...
Vorher ein Basissystem bilden, auf dessen Grundlage die Sollwerte der beiden Kurven aus dem CAD-Modell extrahieren.
Sollest Du kein Modell haben, ist auch die Berechnung der Sollwerte möglich, am besten in PCM.

Share

• Create New...