Jump to content

unabhängige CAD Ansichten

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich messe sehr viel Bauteile mit 2 oder mehreren Aufspannungen, da eine Komplettmessung in einer Aufspannung
nicht möglich ist.

Ist es möglich, die CAD Ansicht des Bauteils unabhängig zu erstellen?
Ich weiß, das man die Hauptansicht auf mehrere Fenster aufteilen kann, ändere ich aber die Position des Bauteils
in einem Fenster, ändert es sich in den anderen auch.
Ich hätte gerne jeweils die Ansicht, pro Fenster, wie sich das Bauteil auf der KMG befindet, wenn ich es für eine 2. Spannung umlegen muss.

I handled this with second model and manual measurement to get basic position of part. But if you have them on same spot, then i don't know how to help you.

Please sign in to view this quote.

Geht es dir hier nur darum, eine andere Ansicht des Modells einzustellen, oder willst du tatsächlich die Position des Bauteils (relativ zum Achskreuz) verändern? Letzteres geht jedenfalls nicht, da alle Ansichten ja nur verschiedene Blickrichtungen auf denselben 3D-Raum darstellen.
Aber das unabhängige Verschieben und Drehen der reinen Ansichten müsste eigentlich schon gehen, hätte ich zumindest aus dem Gedächtnis gesagt. Aber direkt ausprobiert habe ich es jetzt nicht. Ich bin nachher gleich an der Maschine, dann schaue ich mir das mal an.

Hallo Norbert,

ich möchte in jedem Fenster eine eigene Ansicht inkl. des Achskreuzes haben.
ich kann jede Ansicht verändern und auch abspeichern, sofern das Achskreuz nicht verändert wird, bzw. mitgedreht wird.
Ändere ich das Teil zum Achskreuz in einem Fenster, wird es auf die anderen Fenster übertragen!

Wenn ich ein Bauteil für eine zweite Messung umlegen muss, hätte ich in der CAD Ansicht auch das Achskreuz an der neuen Position und dies nur auf ein Fenster bezogen.

Please sign in to view this quote.

Mist, die Maschine ist natürlich mal wieder belegt. 😉 Komme heute leider nicht mehr in Calypso-Nähe.

Sorry, aber ich hab's immer noch nicht ganz verstanden 🫣 .
Möchtest du in jedem Teilfenster eine eigene Modell-Transformation machen (CAD -> CAD-Modell transformieren)? --> Das ginge definitiv nicht, da jedes Fenster sozusagen nur eine eigene "Kamera" darstellt, die auf dieselbe Modellanordnung schaut. Da ist es logisch, daß die Änderung auf alle anderen Fenster übertragen wird.

Würde es dir helfen wenn du das Modell 1 Aufspannung und 2 Aufspannung übereinander legst und dann je nach dem in der Herachi ausblendest? So mache ich das ,wenn ich ein Teil habe das nicht ohne umspannen kompl.gemessen werden kann.

Share

• Create New...