[To...] Posted November 5, 2021 Share Posted November 5, 2021 Hallo allerseits, wir haben zur Zeit folgende Situation: Der Kunde möchte die Nut eines Rundteils mittels Zwei-Punkt-Messung gemessen haben. Wir wurden angefragt ob es möglich sei dies mit der taktilen Messmaschine zu messen. Maschine: Zeiss Contura/Duramax Messkopf: Vast XXT Das Bauteil ist aus Kunststoff, daher keinesfalls perfekt rund. Nun habe ich schon folgendes probiert: - Kreis gemessen mit Sterntaster (links/rechts) je ca 170°. Messung nicht möglich, da keine Scanlinie über 180°. - Zwei Halbkreise mit je 190° gemessen -> Ergebnisse vorhanden, doch stimmen nicht mit dem der Bügelmessschraube überein, darüber hinaus nur möglich, wenn der Taster gleich Messpunkte erfasst - Zwei Halbkreise mit je 190° gemessen und zu einem zusammengefügt mittels Punkterückruf -> Kein Ergebnis Hat jemand von euch noch eine Idee, wie wir die Nut mittels Zweipunkt-Messung erfassen können? Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 10, 2021 Share Posted November 10, 2021 Hallo Tobias Scans mit weniger als 180° sind immer möglich. Ich messe auch oft den Ø einer Nut mit mehreren Tastern. Wichtig dabei ist, das alle Scans der einzelnen Taster in der Strategie gruppiert werden müssen. Eine Berechnung dieser Meßmethode kann auch nur dann stattfinden, wenn Scans vorliegen, eine Einzelpunktantastung führt zu keinem Ergebnis. Möchtest du wirklich eine Zweipunk-Messung, gibt es die Möglichkeit über Messschieberdistanz oder Zwei-Punkt-Durchmesser, beide Funktionen sind in "Maß prüfen" → Distanz bzw. Standarts zu finden. Natürlich abhängig davon, welche Version von Calypso du hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[To...] Posted November 10, 2021 Author Share Posted November 10, 2021 Hallo Andreas, vielen Dank für die Antwort. die Scans gruppieren hab ich in der Tat noch nicht versucht. Den Zweipunkt-Durchmesser hab ich probiert, dabei kam jedoch kein Ergebnis heraus. Ich versuche das nun mal wie du meintest mit dem gruppieren der Strategie. Calypso ist die aktuelle Version, wir haben vor wenigen Wochen auf die aktuelle Version geupdated. Edit: Zweipunkt-Durchmesser funktioniert nun dank dem Gruppieren der Strategien. Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in