[Ma...] Posted November 3, 2021 Share Posted November 3, 2021 Hallo allerseits, ich hab ein kleines Problem mit einer Kreis Messung. Ich will einen normalen Durchmesser messen. Anfahrtsrichtung ist von Richtung +X. Wir haben eine Contura G2 mit RDS Schwenkkopf XXT. Dadurch, dass ich seitlich nicht soviel Platz habe, dass ich die Kopf 90° nach oben schwenken kann, haben wir auch von Zeiss diese Wechselteller mit Sternaufnahme. Wenn ich jetzt den Kreis abscannen und mir dann die Ist Punkte graphisch ansehe, sieht das nicht sehr nach einem Kreis aus. Ich hab das dann testweise so aufgebaut, dass ich Platz zum schwenken habe, und hab denselben Kreis nochmal mit aufgedrehten Messkopf gemessen. Da hat das alles wunderbar gepasst. Ich hab zum besseren Verständnis ein Bild in den Anhang gegeben, wo man das besser sieht was ich meine. Zu aller Letzt habe ich dann das ganze noch einmal mit einem Prüfring überprüft. Hier bin ich auf das selbe Ergebnis gekommen. Das komische ist, das obwohl die Kreisbahn so komisch aussieht, der Durchmesser vom Prüfring super passt. Da hab ich haargenau dasselbe gemessen, wie mit aufgeschwenkten Messkopf. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Kreis jetzt so korrekt ist. Dadurch, dass ich auf der anderen Seite auch nochmal einen Kreis messe, diese dann zu einer 3D Geraden verbinde und die dann zur Ausrichtung verwende, will ich da schon sicher gehen ob das alles passt. Und ich befürchte, dass nicht alles passt, sonst würde die Kreisbahn ja auch passen oder?? Danke schon mal für die Antworten mfG Mathias Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted November 3, 2021 Share Posted November 3, 2021 Hallo, ist nur ein Anzeigefehler in Calypso. Sobald die Schaftrichtung bei 0/0 nicht in Z verläuft, egal im Planner oder Onlineplatz, stellt sich Calypso an. Kommt mir zumindest so vor. mfg Patrick Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 Please sign in to view this quote. Servus, nein, das ist kein Fehler, die Anzeige zeigt die real aufgenommenen Punkte. Beim Antasten macht der XXT eine Kippbewegung. Tastet man 90° zum Schaft an, dann bewegt sich der tatsächlich aufgenommene axial auf einer Höhe. Tastet man dagegen (etwa mit einem Sterntaster) in Schaftrichtung (des Tastersystems, nicht des Tasters), dann sorgt die Kippbewegung des Tasters dafür, dass die Tastkugel sich axial verschiebt, und zwar beim Antasten von unten in die gegensätzliche Richtung zum Antasten von oben. Somit sind die aufgenommenen Punkte nicht mehr in der Sollebene, und obiges Bild entsteht beim scannen. Das hat hat man bei nahezu jedem passiven Messkopf, sei er von Zeiss, von Renishaw etc. (ausgenommen Hexagon, die haben passive Messköpfe, welche nicht kippen). Der korrekte Durchmesser wird dennoch berechnet, weil die Punkte auf die Sollebene projiziert werden, bevor der Durchmesser berechnet wird. Gruß Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 Wie bereits von den Vorrednern beschrieben ist der XXT ja ein passiver Tastkopf, was bedeutet, daß er nicht aktiv nachregeln kann. Im "großen" VAST oder mittleren VAST XT ist ein Wegmess-System eingebaut, das eine Verschiebung der Tastkugel erkennen und aktiv gegenregeln kann. Dort wird sogar die Schaukelbewegung der Federparallelogramme elektronisch ausgeglichen, so daß am Ende eine möglichst lineare Bewegung rauskommt. Irgendwas muss dem XXT ja fehlen, daß er so klein werden kann 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted November 4, 2021 Share Posted November 4, 2021 Bei Renishaw war es mir bekannt. Mein letzter Stand war von Zeiss, das es ausgeglichen wird und die Anzeige nicht passt. Gut zu wissen das dem nicht so ist. Danke für die info. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in