[Ka...] Posted October 29, 2021 Share Posted October 29, 2021 Hallo Experten, In der Fertigung haben wir oft Bauteile die vor und nach einer Oberflächenbehandlung ( Eloxieren usw ) vermessen werden müssen. Bisher ist es dafür notwendig zwei eigenständige Programme zu schreiben und zu warten. Das Gruppieren von Messwerten zu "Vor-Oberfläche" und "Nach-Oberfläche" ist aufwändig und fehlerträchtig. Die Idee ist eine Eingabe des Bedieners vor dem Programmstart anzufordern in der der Oberflächenauftrag in µm eingegeben wird. Alle Toleranzen sollen dann über Formeln automatisch errechnet werden. z.B. -0.2 - (2 * getValue("Schichtdicke").val) -0.2 wäre die Toleranz ohne Beschichtung getValue() ein erfundener PCM Befehl der die eigegebene Schichtdicke ausgibt 😃 Sicherlich kein neues Thema und es gibt bestimmt schon Lösungen. Hat jemand einen Tipp oder gar eine Lösung für diese Aufgabe? Beste Grüße und ein entspanntes Wochenende Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 29, 2021 Share Posted October 29, 2021 Dafür braucht man gar keinen erfundenen PCM-Befehl, es geht auch mit den vorhandenen 😉 Entweder programmierst du in den Eingangseinstellungen des Prüfplans eine Eingabeaufforderung (z.B. inquireNumber) oder du gibst den Wert in ein Protokollkopffeld ein und holst ihn dir mit getRecordHead(). Letzteren kannst du dann mit val() noch als Zahl auswerten, aber ich glaube es geht sogar ohne das, da Calypso es mit den Datentypen nicht ganz so genau nimmt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted October 29, 2021 Author Share Posted October 29, 2021 Hallo Norbert, Genial... 😃 Ich hatte ja gehofft, dass es den PCM-Befehl schon gibt. Da mache ich mich gleich Montag früh ran. Herzlichen Dank für den Tipp! gruß Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in