Jump to content

Formel für Berechnung des Flankendurchmesser

---
 Share

Recommended Posts

Hallo

Wir messen verschiedene grosse Muttern und Spindeln aus, Schwerpunkt Gewinde.
Es werden 8 Punkte mit der selbstzentrierenden Tastung im Gewinde auf der RT-Achse durchgeführt, und so erhalten wir schlussendlich einen Kreis welcher durch die Zentren der verwendeten Tastkugel geht, da die Tasterradiuskorrektur deaktiviert ist.
Nun möchten wird aus diesem Kreisdurchmesser den Resutierendend Flankendurchmesser berechnen.

Was wären da für Lösungsansätze?

Besten Dank

Hallo,
dein Frage ist für mich ein wenig verwirrend! Du schreibst von selbstzentrierenden Antastung und im letzten Satz dann von Flankenwinkel.

Please sign in to view this quote.

Meinst du da evtl. die Steigung des Gewindes?
Vielleicht kannst du ein Bild posten.

Hallo,
der Gewindedurchmesser wird normalerweise mit einem vorgeschriebenen Kugeldurchmesser bestimmt.

Ist diese Messkugel nicht verfügbar, kann eine kleinere bzw. größere für die selbstzentrierenden Antastungen benutzt werden.

In diesem Fall ist der gemessene Ist-Durchmesser kleiner bzw. größer. Über den doppelten sin-Wert kann dann in einem Resultatselement der Istwert bezogen auf die Nennkugel berechnet werden.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn "Inch"-Kugel verwendet werden. Wer hat schon einen Taster mit D=3.96875.
Ein 4mm Taster ist meist vorhanden.

• 2 years later...
Ich möchte diesen Faden hier noch einmal aufgreifen:

Aufgrund eines Besuchs von Messtechnikern, ist uns bewusst worden, dass wir unserere Berechnungsformel noch Optimieren müssen.

Das würde bedeuten: wie würde eine PCM-Berechung ausschauen bei folgenden gegebenen Daten:

Flankendurchmesser z.B. 117mm
Kernlochdurchmesser 115.8
90 Grad Flankenwinkel
6 Gängig
Zahntiefe 0.70
Steigung 4.16667
Tastkugelradius 1.4996

Gemessener Durchmesser ohne Radiuskompensation, also vom Kugelzentrum aus.

Die Formel müsste auch den Steigungswinkel berücksichtigen, um die korrekten Berührpunkte im Gewinde zu erfassen.

Praktisch wäre auch, wenn die Formel für Aussen- und Innengewinde verwendbar wäre.

Share

• Create New...