Jump to content

2D Kurve selbstzentrierend

---
 Share

Recommended Posts

Servus Mädels,

ich stehe vor einem Rätsel.
Ich möchte eine 2D Kurve messen, die Antastung muss für das Merkmal selbstzentrierend sein.
Jedoch finde ich keine Möglichkeit dies zu tun.
Im Prüfplan-Editor Messelemente hab ich zwar die Möglichkeit selbstzentrierendes Antasten auszuwählen, aber er übernimmt die Änderung nicht.
Ist es wirklich nicht möglich, oder gibt es doch eine Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen und ich habe es nur übersehen?

Gruß

Ich habe keine Erfahrung mit Kurven, aber:
Ist selbstzentrierendes Antasten denn in der Strategie des Messelements auswählbar? Wenn nicht, dann erlaubt vielleicht nur der Prüfplaneditor versehentlich eine Auswahl, die gar nicht möglich ist.

Die Messung einer selbstzentrierten Kurve ist nicht möglich, du musst dir mit Ersatzelementen deine Messstrategie zusammensetzen. Zylinder, Kreise und Gerade können selbstzentriert gemessen werden.
Da ich die Messaufgabe nicht kenne hier mal ein paar Beispiele:
Kugelumlaufspindel - selbstzentrierter Zylinder + Punkterückruf in 3d-Kurve
Laufbahn homokinetisches Gelenk - je nach Bahnform sz Gerade oder sz Kreis + PRR in 2d-Kurve
MfG, Micha

Curve is scanned with ball-center and then compensated with probe radius.
You can select nominal data menu, select nominal geometry manipulations and then select Modify nominals and offset the probe radius in the direction you prefer to do a one-time offset.
I've never used it but, you can also select "evaluation" and select offset and then input the probe radius to be offset and I believe the offset curve amount will be reported that way?

Kurve wird mit Kugelmitte abgetastet und dann mit Tasterradius korrigiert.
Sie können das Nenndatenmenü auswählen, Nenngeometriemanipulationen auswählen und dann Nennwerte ändern auswählen und den Messtasterradius in die Richtung verschieben, in der Sie eine einmalige Verschiebung bevorzugen.
Ich habe es noch nie verwendet, aber Sie können auch "Auswertung" auswählen und Offset auswählen und dann den zu versetzenden Sondenradius eingeben, und ich glaube, der Versatzkurvenbetrag wird auf diese Weise gemeldet?

Share

• Create New...