[Fl...] Posted October 4, 2021 Share Posted October 4, 2021 Moin Zusammen, Wir haben das Problem das bei jedem neuen Aufruf eines Prüfplans die Darstellung des CAD Modells neu generiert werden muss. d.h. das Model und alles andere ist zwar im Prüfplan/Funktion des Prüfplans ist gegeben. Nur die visuelle Darstellung des CAD Modells ist nicht mehr vorhanden. Kennt jemand dieses Problem oder gibt es da eine Einstellung die wir noch nicht vorgenommen/geändert haben? ❓ Danke für eure Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 4, 2021 Share Posted October 4, 2021 Du meinst, das CAD-Modell ist da, aber unsichtbar? Und du musst CAD -> Ansicht -> CAD-Modell neu generieren aufrufen? Könnte an zu wenig (Grafik-) Speicher oder Problemen mit der Grafikkarte liegen (ist es eine NVidia Quadro?) Wie sind die Einstellungen bei: Datei: - Ladeeinstellungen CAD / Einstellungen: - Datei - Geometrie - Konverter/PMI - Modelldarstellung Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fl...] Posted October 5, 2021 Author Share Posted October 5, 2021 Mein MA hat sich etwas falsch ausgedrückt, er meinte nicht das CAD Model. In Programmen ohne CAD Model verschwindet die Ansicht der Messelemente. Ich habe eine solche Ansicht einmal angehängt. Das ist erst mit Calypso 7.2 auffällig geworden und betrifft bei uns im Hause alle KMGs.Grafik.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 5, 2021 Share Posted October 5, 2021 Das ist für mich jetzt leider immer noch etwas missverständlich 😉 Was man da sieht, sind doch die Messelemente,oder? 😕 . Was konkret fehlt denn, bzw. wie sollte es denn aussehen? Geht es um die gelben Startegiepfeile? Oder um die blauen Sollelemente? Ich habe die 7.2 zwar schon auf dem Rechner, aber noch nicht viel damit gemacht. Außerdem benutze ich praktisch immer CAD-Modelle, deswegen sind mir da noch keine Unterschiede in der Darstellung aufgefallen. Aber ich schau jetzt mal nach... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted October 5, 2021 Share Posted October 5, 2021 Hallo Norbert, wenn ich es richtig verstanden habe, hat Florian nur ein Beispiel gepostet, wie es aussehen sollte. Ich habe oft auch die gleichen Probleme, die Elemente werden nicht oder nur unvollständig dargestellt. Das scheint nur bei "Lernprogrammierten" Prüfplänen aufzutreten. Wenn ich CAD-Modele lade, ist alles ok. Vielleicht ein Fehler im ACIS-Modul? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fl...] Posted October 5, 2021 Author Share Posted October 5, 2021 Genau - die Darstellung ist der Sollzustand. Die weißen Linien / Messelemente sind beim Programmaufruf kurz zu sehen (während es lädt) und sobald es vollständig geladen ist - verschwindet die Darstellung und man muss sie sich zurückrufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 5, 2021 Share Posted October 5, 2021 Please sign in to view this quote. Ja, das hab ich mir später auch gedacht 🤠 Aber ich habe es mal in unserer 7.2 ausprobiert. Da sieht alles normal aus, auch ohne CAD-Modell. Vielleicht doch mal in die CAD Einstellungen und die Ladeeinstellungen schauen. Da gibt es glaube ich ein paar neue Punkte. Vielleicht ist da ja was angehakt, was nicht sein sollte. P.S.: Was mir auch noch einfällt: Es ist nicht zufällig nur eine falsche Zoom-Einstellung? Jemand hat da mal ein Problem beschrieben, daß die CAD-Ansicht nur leer aussah, aber durch Klick auf den "Alles anzeigen" Button (ganz rechts in der Werkzeugleiste) kam dann alles wieder ins Bild. Da passierte so eine Art Clipping, weil die virtuelle Kamera falsch eingestellt war (also von Calypso, nicht vom Anwender). Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted October 11, 2021 Share Posted October 11, 2021 ich habe das gleiche Problem, habe darauf den Support kontaktiert und man sagte mir, ich sollte die Patch installieren, habe ich gemacht , aber Fehler bleibt weiterhin bestehen. Wenn ein Prüfplan ohne CAD-Modell erstellt wurde, und nun im nachhinein ein CAD-Modell im Prüfplan platziert wird, muss dieses dem Basissystem zugeordnet werden. Wie geht man am einfachsten vor? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 11, 2021 Share Posted October 11, 2021 Also die reine Orientierung des Modells ist kein Problem: Einfach die CAD-Modell Transformation aufrufen und das Modell so drehen und schieben, daß der Ursprung an der richtigen Stelle ist (vorher ggf. Abstände ausmessen). Bei Zusammenbauten ggf. mit CAD-Elemente handhaben / Transformation arbeiten. Problematischer ist da schon das Verheiraten der CAD-Flächen mit den Messelementen. Das soll über den Modellvergleich gehen, funktioniert aber oft nicht richtig. Diesen Schritt muss man aber nicht zwingend machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in