[Me...] Posted October 11, 2021 Share Posted October 11, 2021 Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, dieses Mal zu dem Prüfmerkmal 2-Punkt-Durchmesser. Der Berechnungsmodi (LP) Zweipunkt-Distanzmaß ist mir verständlich. Allerdings mit dem Berechnungsmodi (E) Hüllbedingung habe ich meine Probleme. Wieso erfolgt die Ausgabe von 2-Punkt Durchmesser^Max und 2-Punkt Durchmesser^Min ? Bei der Hüllbedingung habe ich doch nur ein Ergebnis, in Abhängigkeit von Messung einer Bohrung oder einer Welle, deswegen auch Hüllbedingung. Oder habe ich eine Denkfehler ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted October 11, 2021 Share Posted October 11, 2021 Hallo die Hüllbedingung für die Bohrung wird mittels Pferchzylinder, für die Welle mittels Hüllzylinder geprüft. Größtmaß Bohrung und Kleinstmaß Welle mittels (LP) Zweipunkt-Distanzmaß. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted October 11, 2021 Share Posted October 11, 2021 Hallo, Harald hat schon recht: Hüllbedingung bedeutet nicht Hüllkreis. gemäß ISO 14405-1 (Seite 29) gibt es 2 Fälle -für äußere Elemente (z.B. Wellen) bedeutet (E) das Gleiche wie (GN) für die obere Toleranzgrenze und (LP) für die untere Toleranzgrenze -für innere Elemente (z.B. Bohrungen) bedeutet (E) das Gleiche wie (LP) für die obere Toleranzgrenze und (GX) für die untere Toleranzgrenze Und genau dies wird bei Calypso ausgewertet, auch wenn die Benennung 2-Punkt Durchmesser^Max und 2-Punkt Durchmesser^Min verwirren kann... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in