[An...] Posted October 8, 2021 Share Posted October 8, 2021 Hallo Zeiss Community, ich stehe momentan vor folgendem Problem: Wir haben an unserer Zeiss Contura HTG die Option mit dem LineScan ein Bauteil zu digitalisieren. Die Digitalisierung an sich funktioniert ohne Probleme. Nachdem ich aus der Punktewolke Polygone gebildet habe, habe ich die Möglichkeit diese als STL Datei auszugeben. Diese STL Datei würde ich gerne in der GOM Inspect Software aufrufen und gegen das CAD Datenmodell ausrichten und einen Farbfalschvergleich durchführen. Leider werden mir viele Polygone auf dem Bauteil als Dunkelgrün angezeigt. Habe auch bereits herausgefunden, dass es sich hierbei um invertierte Flächen handelt. Warum er das macht, weiß ich nicht. Aber genau hierbei liegt meine Frage: Habe ich die Möglichkeit diese Flächen im Nachgang wieder richtig zu invertieren? Und warum bekomme ich mit dem LineScan so einen extrem schlechten Scan wenn ich diesen in die GOM Inspect Software einlade? Vielen Dank!Screenshot 2021-10-06 151924.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ow...] Posted October 8, 2021 Share Posted October 8, 2021 Translation to English. I am currently facing the following problem: We have the option of digitizing a component with the LineScan on our Zeiss Contura HTG. Digitization itself works without any problems. After I have formed polygons from the point cloud, I have the option of outputting them as an STL file. I would like to call up this STL file in the GOM Inspect software and align it with the CAD data model and carry out a false color comparison. Unfortunately, many polygons on the component are shown as dark green to me. I already found out that these are inverted surfaces. I don't know why he does that. But this is exactly where my question lies: Do I have the option of inverting these areas correctly afterwards? And why do I get such an extremely bad scan with the LineScan when I load it into the GOM Inspect software? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 8, 2021 Share Posted October 8, 2021 Das musst du vielleicht eher Zeiss fragen, warum Calypso nicht in der Lage ist, einen Scan so zu polygonisieren (oder zu exportieren), dass alle Polygone in die richtige Richtung zeigen. Ich habe jedenfalls schon oft STL-Daten aus GOM in andere Software (z.B. CAD ) exportiert und hatte noch nie Probleme mit verdrehten Flächen. Daraus schließe ich, daß das Problem eher bei Calypso liegen muss. Nachtrag: Hast du schon mal die Funktion Netzfehler korrigieren im GOM ausprobiert? Zu finden unter Operationen / Netz / Weitere / Netzfehler korrigieren. Invertierte Dreiecke laufen dort unter "Inkonsistenzen". Zur Erklärung, warum Dreiecke umgedreht sein können: Die Festlegung der Normalenrichtung geschieht üblicherweise anhand der Reihenfolge der Eckpunkte in der Punkteliste. Es reicht also eine schlechte Sortierung der Punkte, um Dreiecke kippen zu lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in