[Pa...] Posted September 20, 2021 Share Posted September 20, 2021 Hallo, wie im Bild erkennbar, verspringen die Antastpunkte am CAD-Element. Teilweise werden gar keine Punkte erst erzeugt, wenn man das CAD anklickt. Das Problem zieht sich über alle CAD-Dateien und ist nur bei der Installation auf meinem Laptop (offline) vorhanden. Den Zeiss Support hätte ich gerne kontaktiert, jedoch ist wohl die Seriennummer auf dem Schlüsselanhänger am Dongle unbekannt. So komme ich nicht weiter. Wie erreiche ich den Support, damit die Lösung gefunden wird und i hier weiterarbeiten kann? Dankeschön. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 20, 2021 Share Posted September 20, 2021 Auf deinem Laptop müsste im Verzeichnis C:\ProgramData\Zeiss\License eine Datei mit Endung *.lic gespeichert sein. Der Dateiname enthält üblicherweise die KMG-Seriennummer (Nummer vor dem Bindestrich, ohne führende Nullen). Offlinestationen haben auch so einen Nummer, nur wird sie da nicht im Ampelfenster angezeigt. Damit kannst du dich beim Support "legitimieren". Wenn du einen Servicevertrag hast, kannst du dich auf dem Zeiss-Portal registrieren und solltest dann deine Seriennummern einsehen und auch Tickets erstellen können. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, wie beim Registrierungsprozess die Zuordnung zur Firma abläuft (nur über E-Mail oder über Firmenadresse?) Benutzt du immer dasselbe CAD-Format? Das Einzige, was mir auf Anhieb einfällt, wären Probleme beim Konvertieren des CAD-Formats oder umgedrehte Flächennormalen. Bei letzterem erkennt Calypso die angeklickte Fläche nicht als "Außenfläche" und der Punkt landet irgendwo anders. Aber wenn es nur am Laptop passiert und die Daten immer gleich sind, kann es das eigentlich nicht sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[To...] Posted September 20, 2021 Share Posted September 20, 2021 Please sign in to view this quote. Check the Nominal settings under Extras > Settings > Measurement. Change to .XXXX Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 21, 2021 Author Share Posted September 21, 2021 Hi, sorry but I don't find settings for nominals at settings/measurement... Edit: I found with google what you mean, but I don't have this options in settings/measurements. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 21, 2021 Share Posted September 21, 2021 Tom is working with INCH - I have 0.010 - don't know what can you set. Post your options Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 21, 2021 Author Share Posted September 21, 2021 We are measuring with mm. You mean this options? Edit: I set to 0,01 but this is not resolving the problems with "jumping" measuring points on CAD.Maschine.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 21, 2021 Share Posted September 21, 2021 Von welcher Größenordnung sprechen wir denn da (beim Verspringen)? Zehntel? Millimeter? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 21, 2021 Author Share Posted September 21, 2021 Siehe Beitrag 1 das Bild. Alle Messpunkte wurden auf die Ebene gesetzt... Die ersten Punkte liegen auch in Winkel richtig, einer ist noch auf der Fläche, der Winkel stimmt nicht, die anderen sind versprungen. Edit: Auch beim nächsten Teil habe ich das Problem. Ich kann leider somit nicht am Laptop programmieren und belege die Messmaschine für andere wichtige Prüfungen. Leider finde ich auch keine Einstellung und das Problem habe nur ich, weshalb ich davon ausgehe, dass bei mir irgendwas nicht korrekt eingestellt ist. Maschine.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 21, 2021 Share Posted September 21, 2021 It seems like problem with recognizing faces on model. Did you tried to heal model and correct edge line? Just for better view you can turn on net view - you will see better where faces are ending. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 21, 2021 Share Posted September 21, 2021 Was für eine Grafikkarte hat denn der Laptop? Treiber aktuell? Entspricht der Laptop den Zeiss-Vorgaben? Vielleicht ist es ja ein reines Grafikproblem, z.B. daß vielleicht bereits die erfassten Mauskoordinaten nicht mit der Grafik im CAD-Fenster übereinstimmen. Sowas könnte u.U. durch Unverträglichkeiten der Karte oder des Treibers entstehen. In den Release Notes gab es mal einen Hinweis, daß man die NVidia Treiber auf "Autodesk Motion Builder" stellen muss, damit die Darstellung korrekt funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 21, 2021 Author Share Posted September 21, 2021 Hi, danke. Dem Support war dieses Fehlerbild auch bekannt durch Inkompabilität des Systems. Mein Laptop erfüllt demnach die Mindestanforderungen nicht, habe schon nachgesehen. Und die des Kollegen zwar auch nicht, aber er hat "Glück", dass es trotzdem geht. Das Thema muss ich intern also nochmal kommunizieren, wenigstens kennt man nur die wahrscheinliche Ursache des Problems. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 22, 2021 Share Posted September 22, 2021 Ich denke es müsste schon reichen, wenn der Laptop ausreichend Arbeitsspeicher und auf jeden Fall eine vernünftige NVidia Grafikkarte hat (ich würde mich da an einer CAD-Workstation orientieren). Ansonsten ist Calypso meiner Erfahrung nach eher anspruchslos. Die restlichen Anforderungen betreffen dann eher die Rechenzeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 24, 2021 Author Share Posted September 24, 2021 Der hat kein Nvidia, haben beide nicht. Aber wir werden jetzt was bestellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 Did you try to copy the model.sab from the desktop inspection folder to the laptop? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in