[St...] Posted September 10, 2021 Share Posted September 10, 2021 Schönen guten Abend zusammen, ich hätte eine Frage zum Messen von Kurven. Ich habe Kurven in eine Bohrung gelegt von denen ich aber nur einen bestimmten Bereich ausgewertet haben möchte da der Kunde einen Winkelbereich vorgibt. Wie kann ich der Kurve vorgeben, dass der Startpunkt und der Endpunkt mit meiner Winkelvorgaben vom Kunden übereinstimmt? Also z.B. Start bei 40° und Ende bei 145° Kann mir da jemand helfen mfG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Cl...] Posted September 10, 2021 Share Posted September 10, 2021 I just tried this exercise. Create a 3d curve, then recalled those feature points into a Free Form Surface. From the Nominal Definition drop down of the FFS choose and open recall feature points, Un-check re-calculate nominal geometry and choose the curve, (measure the 3d curve so you have actual data). Right click the curve and choose add range limits. Here you can choose exactly which points you want to evaluate. Ich habe gerade diese Übung ausprobiert. Erstellen Sie eine 3D-Kurve, und rufen Sie diese KE-Punkte dann in eine Freiformfläche zurück. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Nominaldefinition der FFS-Abruf-KE-Punkte aus und öffnen Sie sie, deaktivieren Sie die Überprüfung neu berechnen Sie die Nominalgeometrie und wählen Sie die Kurve aus (messen Sie die 3D-Kurve, damit Sie über tatsächliche Daten verfügen). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kurve und wählen Sie Bereichsgrenzen hinzufügen. Hier können Sie genau auswählen, welche Punkte Sie bewerten möchten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted September 24, 2021 Author Share Posted September 24, 2021 Schönen guten Abend Herr Gilbert, entschuldigen Sie bitte meine späte Rückmeldung. Ich muss gestehen, dass ich es nicht verstanden habe wie Sie es gemeint haben .Ich habe dann durch Versuche rausgefunden, dass ich , wenn ich die Kurve erzeugt habe und öffne, über "Strategie" in der Punkteliste auf Polarkoordinaten umstellen kann und dadurch sehe, welche Punkte außerhalb meines gewünschten Winkelbereichs liegen. Diese habe ich dann gelöscht und nur den gewünschten Bereich ausgewertet. Vielen Danke für Ihre Hilfsbereitschaft und ein schönes Wochenende Gruß Stefan Eichhorn Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted September 27, 2021 Share Posted September 27, 2021 Guten Morgen, du könntest die Kurve mit 360 Punkten (oder einem vielfachen davon) erstellen und dann bei Auswertung -> Auswertung einschränken -> Sollvektorrichtung die nicht benötigten Punkte ausblenden. Alternativ dazu könntest du auch die Kurve erstellen, einen Kreis mit dem vorgegebenen Winkelsegment messen und diese Kreispunkte dann in die Kurve zurückrufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in