[St...] Posted August 5, 2021 Share Posted August 5, 2021 Schönen guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage zur Palettenmessung im Autorun. Ich möchte 2 Teile gleichzeitig aufspannen wobei die Aufnahmen einen X-Versatz von 405mm haben. Die Messungen werden problemlos durchgeführt, das Problem habe ich damit, dass bei der Ausrichtung am zweiten Teil durch das Startsystem, der Symmetriepunkt, den ich für die Ausrichtung brauche, um bis zu 3mm in Y versetzt ist und es mir dadurch zur Kollision kommen kann. Habe nur eine kleine Nut zur Ausrichtung. Wenn ich die Aufnahmen in Y ausmesse im Maschinenkoordinatensystem haben sie von der Y-Lage lediglich 0,3mm Unterschied zueinander. Meine Frage wäre nun, ob der zu verfahrende X-Versatz von 405mm nicht einfach nach Maschinenkoordinaten von meinem Programmnullpunkt beim Teil 01 verfahren wird sondern sich der Winkel der primäre Ausrichtung auf das Verfahren zur Aufnahme zwei auswirkt. Und wenn ja, wie könnte ich das umgehen? Für Hilfe wäre ich euch dankbar mit freundlichen Grüßen Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted August 5, 2021 Share Posted August 5, 2021 Das kommt ganz darauf an, wie du die Palettenmessung definiert hast. Üblicherweise geht man ja davon aus, daß sich alle Teile auf einer Palette befinden, also nicht zwei voneinander getrennte Vorrichtungen eine Palette bilden. Dann arbeitet man üblicherweise mit einem Palettensystem, d.h. man macht sich einen separaten Prüfplan, der nur dazu dient, das Palettensystem zu definieren. Und du musst dann natürlich angeben, daß sich die Basissysteme der einzelnen Werkstücke auf das Palettensystem beziehen sollen (feste Zuordnung). Wenn du das Palettensystem im Autorun so angibst, dann werden alle Offsets der einzelnen Teile in diesem System berechnet. Vorteil dieser Methode ist, daß man die Palette auch verschieben kann (nur Palettensystem neu einmessen) und alles andere dann korrekt mitgezogen wird Man kann es aber natürlich auch anders machen. Wie genau hast du es denn bis jetzt gemacht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted August 6, 2021 Author Share Posted August 6, 2021 Guten Morgen Norbert, vielen Dank für deine Infos. Ich habe es so verstanden, dass wenn ich Teil 01 das erste Mal an der Palette manuell ausrichte, sich auch ein eventueller Winkelfehler, wenn also das Teil 01 z.B. um 1° verdreht in der XY-Ebene in der Aufnahme liegt, sich der Fehler entsprechend auf die Distanz von 405mm hochrechnet ( Abstand der Aufnahmen zueinander ) Somit verfährt die Maschine immer von Teil 1 zu Teil 2 nach der entsprechenden Ausrichtung welche ich bei der ersten manuellen Ausrichtung abgespeichert habe. Habe es eben getestet, beide Aufnahmen nach Gerätesystem auf Verdrehung und Lage in Y ausgerichtet, Teil 01 manuell ausgerichtet und beide Teile messen lassen. Ergebnis, der Symmetriepunkt an Teil 02 wurde jetzt exakt Mitte der Nut gemessen und nicht versetzt um ca.2mm in Y. Zur Gegenprüfung habe ich dann Teil 01 bewusst verdreht in der XY-Ebene aufgespannt und der Symmetriepunkt am Teil 02 wurde dennoch schön mittig gemessen. Das hast du sicher gemeint mit " alle Offsets der einzelnen Teile werden in diesem System berechnet" Mit der festen Zuordnung hatte ich entsprechend angewählt, Basissystem bezogen auf das Palettensystem Jetzt weiß ich auf was ich achten muss, vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted August 6, 2021 Share Posted August 6, 2021 Please sign in to view this quote. Meine Frage lief eigentlich darauf hinaus, was du als Palettensystem angegeben hast. Wenn du hier das Basissystem deines ersten Palettenplatzes angibst (macht man gerne mal aus Faulheit - ich auch 😉 ), dann kann es tatsächlich passieren, daß eine Verdrehung des ersten Teils sich auf die anderen Plätze überträgt. Aber wenn du stattdessen ein wirklich separates Palettensystem definierst, das tatsächlich an der Palette (nicht am Werkstück und auch nicht an der ersten Aufnahme) gemessen wurde, dann wird in diesem System gerechnet und du bist unabhängig von der Orientierung des ersten Platzes. Natürlich muss dann das Palettensystem entsprechend gut passen. Du kannst stattdessen aber auch das Maschinensystem als Palettensystem nehmen, wenn dir die einfache Verschiebbarkeit der Palette als ganzes egal ist. Dann müssen eben alle Aufnahmen korrekt zum Maschinensystem ausgerichtet sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted August 9, 2021 Author Share Posted August 9, 2021 Hallo Norbert, ich oute mich auch als "Fauler", hab's Basissystem als ersten Palettenplatz angegeben 😃 Habe mir eine Platte anfertigen lassen auf die beide Aufnahmen montiert wurden und somit die Lage immer gegeben ist. Beide Teile ordentlich und auf Anschlag angelegt, Teil 01 manuell ausgerichtet, gespeichert und jetzt klappt es. Antastung erfolgt auch bei Teil 02 Mitte der Nut wie gewünscht. Danke dir und wünsche eine schöne Woche Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Co...] Posted September 22, 2021 Share Posted September 22, 2021 Hallo Profis 😃 Ich probiere hier zum erklären. Ich mache eine Test Messprogramm. Momentan soll ich 2 teile auf eine Palette messen. Ich habe mehrere Palette( mit 2 teile) mit verschiedene Palette nummer. Für jedes Teil auf Palette brauche ich eine separate Textdatei mit Palette und Teil nummer Jede Text Datei bekommt Nummer von Palette und nummer von Platz auf Palette (siehe Script) Auf dem Autorun habe ich paletteoption ausgewellt und alle nötige Einstellungen gemacht . Ich habe gestartet und alles funktioniert. Mein Problem ist das man bei Start von zweite Teil auch Palette Nummer eingeben muss wie bei dem erste teil (PALETTE=inquire) Hat jemand Idee wie man Palette nummer am Anfang gibt und das die Palette Nummer für beide Teile und Text. Dateien gültig ist bis ende von messung Im Voraus vielen Dank!4.GIF2.GIF Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fl...] Posted September 23, 2021 Share Posted September 23, 2021 Hallo, das kannst Du machen indem Du die Palettennummer nur beim ersten Palettenplatz abfragst und dann in ein Textfile schreibst das bei den anderen Palettenplätzen wieder eingelesen wird. ungefähr so (hab das nicht getestest!!): PalettenFile = "c:\temp\Palettennummer.txt" if getRecordHead("firstpalletlocationnumber") == getRecordHead("palletlocationnumber") then if fileExists(PalettenFile) == true then deleteFile(PalettenFile) endif PALETTE = inquire("Geben Sie Nummer ein (1 bis 10): ") addToFile(PalettenFile,PALETTE) else PALETTE = readListFile(PalettenFile).first endif MfG Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Co...] Posted September 23, 2021 Share Posted September 23, 2021 Guten Morgen Florian! Ich habe kurz getestet und funktioniert perfekt! Genau das was ich wollte. Danke dir! Sehr nett von dir! Ich wünsche dir schöne Tag und alles gute! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in