[An...] Posted September 21, 2021 Share Posted September 21, 2021 Hallo Community, ich habe ein Programm mit 3600 Kreisen, die im Bezug auf das Basissystem vermessen werden. Nun möchte ich die Kreise zusätzlich in einem zweiten Koordinatensystem auswerten lassen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, ohne das ich nun nochmals 3600 Kreise mit einem Punkterückruf programmieren muss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted September 22, 2021 Share Posted September 22, 2021 Kannst du die Kreise nicht direkt in dem Koordinatensystem messen in denen du sie auch Auswerten willst? Falls du nur die X-Y-Z-Werte brauchst kannst du mit "einfacher Distanz" arbeiten, da kannst du ein Koordinatensystem anwählen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Re...] Posted September 22, 2021 Share Posted September 22, 2021 Guten Morgen. Ich würde eine Lochbildeinpassung machen und die Freiheitsgrade abwählen. Dort kann ein Koordinatensystem vorgegeben werden.... Zusätzlich noch erweiterte Ausgabe anwählen !!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 22, 2021 Share Posted September 22, 2021 Falls alle Kreise denselben Durchmesser haben, hättest du vielleicht mit einer Teilung arbeiten können (ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät dafür?). Also alle Kreise einmal in einer Rund- oder Linearteilung, oder bei unregelmäßiger Anordnung mit Positionsliste programmieren. Da die Teilung im Grunde wie eine Schleife funktioniert, kannst du diese auch in einem Element mit Punkterückruf wieder auswählen und bekommst dann automatisch alle Elemente der Teilung separat zurückgerufen. Vorteil ist, daß du nur ein Element bearbeiten musst. D.h. du wählst dann das zweite Koordinatensystem nur einmal im Rückrufelement aus. Nachteil ist eben, daß du in der Teilung nur die XYZ-Koordinaten angeben kannst, aber nicht den Durchmesser. Und auch alle sonstigen Auswerteeinstellungen müssen für alle Elemente der Teilung gleich sein. Andernfalls musst du mit mehreren Teilungen arbeiten. Je mehr Unterschiede es also bei den einzelnen Elementen gibt, desto unpraktischer wird die Methode. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 22, 2021 Share Posted September 22, 2021 Don't forget that "Editor for elements" and "Editor for characteristics" exists. You can easily edit alignments, reference and other stuff in there for multiple elements / characteristics in one step. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in