Jump to content

Wandstärke genauer messen

---
 Share

Recommended Posts

hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte die Wandstärke einer halbkreisförmigen Aussenkontur zur Bohrung in der Mitte des Bauteils messen. Eigentlich müsste hierfür der gesamte Halbkreis ausgewertet werden, ich konnte mich jedoch darauf einigen die Wandstärke nur an 3 Punkten aufzunehmen. Die Ergebnisse der Wandstärke sind nicht toleriert, dürfen zueinander jedoch nur eine Differenz von 0,3mm haben. Ich habe das ganze schon über Min/Maxkoordinaten und Lotlängen inklusive verdrehten Koordinatensystemen für die einzelnen Messpunkte gemessen. Hierbei schwanken meine Ergebnisse jedoch um bis zu 0,15mm.

Mir wäre es am liebsten jeden Kreis zu scannen und den kleinsten sowie größten Radiuspunkt auszuwerten, das ganze dann im Resultatselement berechnen lassen und gut ist.

Habe leider noch keine Möglichkeit oder Formel gefunden um das umzusetzen.

Vielen Dank im Vorraus!

Please sign in to view this quote.

Damit ist aber nicht gesagt, daß diese beiden Punkte sich tatsächlich gegenüberliegen.
Näher an der Realität wäre schon eine Zweipunktmessung.

Du hast nicht zufällig die Option Kurve? Ich kenne mich damit zwar auch nicht aus, aber hier liest man öfter, daß man mit dem Kurvenabstand solche Messungen machen kann.

Ansonsten würde ich persönlich an den Messstellen innen und außen kleine Radiusabschnitte scannen (mit eingeschränkten Mittenkoordinaten) und diese dann mit einer theoretischen Geraden unter dem betreffenden Winkel schneiden.

Danke für deine Antwort Norbert,

doch Curve habe ich. Dank Corona bin ich aber leider nur in den Genuss eines halbtägigen Crashkurses an einem unserer Standorte gekommen 🤣

In dem Fall versuch ich mich mal in den Kurvenabstand rein zu arbeiten, danke für den Anreiz!

Ich würde entweder eine direkte 2-Punkt-Messung oder eine Messung mit Kurve der Kreismessung bevorzugen.
Zum Warum: Bei der Kreismessung (auch Schnitt von Kreis und Gerade) wird immer mit dem Ausgleichselement gerechnet, nicht mit der realen Kontur wie bei der Kurve.
Kontur innen und aussen als Kurve scannen und den Kurvenabstand mal versuchen auszuwerten, oder eben Schnittpunkte der Kurven mit einer Gerade erzeugen und als einfache Distanz auswerten. Ich arbeite gerne mit dieser Variante weil ich genau nachvollziehen kann was passiert.

Wir arbeiten immer öfters mit Kurvenabstand und die Ergebnisse sind zufriedenstellend.
Bei uns geht es aber meistens um Blechdicke. Sollte aber in diesem Fall genau so gut funktionieren! 😃

Please sign in to view this quote.

Deswegen kleine Kreisausschnitte, die gerade so die beabsichtigte Messstelle überdecken. Da kann das Ausgleichselement nicht so weit "abhauen". Aber Kurve ist natürlich trotzdem besser, wenn vorhanden.

Ich habe in letzter Zeit übrigens öfter solche Wandstärken gemessen und habe auch mit der Zweipunktmessung gute Erfahrungen gemacht. Nur scheint nicht jede Auswertemethode gleich gut geeignet zu sein. Jedenfalls hatte ich manchmal auch unerklärliche Abweichungen, wenn ich z.B. Punkte aus einem Kreis zurückgerufen oder Einzelpunkte mit Teilung benutzt habe. Dagegen hat es mit Raumpunkten und polarem Abstand bestens funktioniert.

Share

• Create New...