[Pa...] Posted September 9, 2021 Share Posted September 9, 2021 Hallo, wo werden die Tasterdaten gespeichert? Kann ich die Namen neu vergeben? Außerdem möchte ich die Taster noch einmal neu aus dem Baukasten importieren. Ich kann aber den Referenztaster sowie den aktiven Taster nicht mehr löschen. Wie kann ich das löschen für eine saubere Datenqualität von Anfang an? Ich möchte zunächst das System verstehen und muss einige Änderungen vornehmen. Vielen Dank im Voraus in der Hoffnung auf Experten in diesem Bereich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[To...] Posted September 9, 2021 Share Posted September 9, 2021 Aktivieren Sie MasterProbe. Anschließend können Sie alle Tastersysteme nacheinander löschen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 9, 2021 Author Share Posted September 9, 2021 Hi, Dankeschön. Was ist denn Masterprobe bzw. wo wird das aktiviert? Kann man die Namen der Tasterbäume auch nachträglich ändern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 10, 2021 Share Posted September 10, 2021 Ich tippe auf Google Übersetzer 🤣 Masterprobe = Referenztaster Ich denke er meint, daß du den Referenztaster als aktiven Taster setzen (einwechseln) sollst und dann alle anderen Taster einzeln in der Tasterdatenverwaltung löschen kannst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 10, 2021 Author Share Posted September 10, 2021 Oh man, klar, da hätte ich auch drauf kommen können. 🙂 Ich suche nun noch die Einstellung zu den Tasternummern und ob man die Namen irgendwie neu vergeben kann. Edit: Wenn ich einen neun Referenztaster einlade, wie kann ich den alten Löschen? Geht auch hier um die Bezeichnung. Dankeschön im Voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 10, 2021 Share Posted September 10, 2021 Brauchst du nicht. Der Referenztaster heißt immer CZReferenztaster. Bei anderen Tastern wird beim neu Laden automatisch der alte überschrieben. Wenn du also SSCs lädst, wird ein bestehender namensgleicher Taster automatisch aktualisiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 10, 2021 Author Share Posted September 10, 2021 Super, danke! Dieses CZ war mir suspekt. Dann ist das ja alles i. O. und ich kann erstmal alles einladen wie ich es benannt habe. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich dann aber in den Prüfplänen die Bezeichnung neu vergeben, das geht wohl nicht global, oder? Oder ist es so, dass ich die kopierten Tasterbäume mit neuem Namen einmal importieren muss und dann passt alles? Und wenn ich dann ein Programm in der Simulation schreibe mi den neuen Namen passt das dann auch, weil ich an der Messmaschine neu importiert habe? Sorry für die vielen Fragen. Besser ich weiß zu Beginn wie ich es hier anpacke als später nur Ärger zu haben. Und danke für die Geduld. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 10, 2021 Share Posted September 10, 2021 Please sign in to view this quote. Schön wärs 😕 So weit ist Zeiss leider noch nicht.. Da darfst du schön jeden Prüfplan durchgehen und alles anpassen 😱 Ich persönlich würde aber nicht gleich alles über den Haufen schmeißen, ohne das vorher mal im Kleinen getestet zu haben. Ich kann dir nämlich nicht garantieren, daß all das dein Problem lösen wird. Ich würde mir da erst mal in der SImulation eine weitere jungfräuliche Maschine zum Test anlegen und damit mal die ganze Geschichte mit ein paar Tastern und Prüfplänen durchexerzieren. Dann hast du dir eine Menge Arbeit gespart, falls es nachher doch nichts bringt. Please sign in to view this quote. Meine persönliche Empfehlung (so arbeite ich seit vielen Jahren problemlos): Alle Taster von Anfang an immer auf der Offlinestation als SSC erstellen und in die Simulation importieren. Damit das Programm erstellen und/oder austesten. Dann die Taster aus der Simulation als PCF exportieren und an der/den Maschine(n) importieren. Dann passt zumindest für künftige Prüfpläne immer alles zusammen. Man muss das nicht so machen, aber wenn man sowieso einen Offlineplatz betreibt, stellt das die größtmögliche Konsistenz sicher und vermeidet Flüchtigkeitsfehler wie z.B. Schreibfehler. Please sign in to view this quote. Kein Problem, dafür ist das Forum ja da 😃 Was soll ich denn sonst machen, wenn ich mich langweile? Oh Mist.... 😱 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 10, 2021 Author Share Posted September 10, 2021 Ja das stimmt, das ist an sich eine gute Idee. Da einige Tasterbäume 1 zu 1 nachgebaut wurden und nun nur anders heißen, ist es halt schade, dass man nicht einfach die Namen ändern kann. Dann einfach neu kalibrieren und gut ist. Da sind andere aber weitaus unkomplizierter... Ich hatte schon eine Lösung, als es um die ID-Chips ging, denn die waren auch zum Teil defekt. Ich habe einen neuen Teller genommen und die ID neu eingelesen. Aber mit den Namen ist schon doof. Ich bin noch nicht dazu gekommen zu prüfen ob ich überhaupt jetzt fehlerfrei programmieren kann. Edit: Ich habe mir z. B. auch einen Masterprüfplan angelegt, der eigentlich nichts beinhaltet als Einstellungen wie z. B. welches Pi Webprotokoll verwendet werden soll, welche Startvorgaben eingegeben werden müssen, Sicherheitsfahrwege (leider in der Simulation nur gültig scheinbar) und solche Sachen. Wie man das global alles einstellt konnte ich auch nicht finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 13, 2021 Share Posted September 13, 2021 Please sign in to view this quote. Wenn du einen VAST oder VAST XT Tastkopf hast, kannst du evtl. trotzdem den neuen Taster einfach "neu" kalibrieren. Bei uns funktioniert das jedenfalls: Taster an der Offlinestation als PCF exportieren, an der Maschine importieren, Taster einwechseln und dann im Tasterkalibrier-Fenster rechts oben das Schieblehren-Symbol anklicken und Erneute Einmessung wählen. Bei 08/15 Standardtastern funktioniert das bei uns seit Jahren problemlos, auch mit brandneuen Tastern, die noch nie eingemessen wurden. Wichtig ist aber, daß der Referenztaster in der Simulation von der Länge exakt dem an der echten Maschine entspricht, sonst stimmen die Z-Koordinaten der Kugeln nicht und das Kugelnormal wird nicht richtig getroffen. Bei speziellen Tastern müssen ggf. noch Parameter wie der Öffnungswinkel eingestellt werden. Wenn das klappt, könntest du einfach den neuen Taster importieren und den alten dann löschen, und brauchst nichts umbenennen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 13, 2021 Author Share Posted September 13, 2021 Sind die Längen des Referenztasters nicht vorgegeben? Ich habe VAST XXT und konnte nur einen passenden Referenztaster in der Liste auswählen. Edit: Ich möchte ja schon, dass dann die neuen Namen verwendet werden. Das ändert sich doch mit der Methode nicht, oder habe ich einen Denkfehler? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 13, 2021 Share Posted September 13, 2021 Please sign in to view this quote. Im Prinzip schon. Aber ich habe hier z.B. noch eine 30 Jahre alte Maschine, für die es in der Simulation gar kein Modell gibt und schon gar keinen passenden Referenztaster im Tasterbaukasten. In der Simulation verwende ich stattdessen eine Contura und bin es daher gewohnt, beim Importieren zunächst falsche Tasterdaten zu bekommen und zuerst überall die Z-Koordinate anpassen zu müssen. Deswegen der Hinweis für alle Fälle. Bei XXT geht das mit dem Kalibrieren aber anscheinend leider nicht so wie von mir beschrieben. Zumindest nicht an unserer O-Inspect. Zwar läuft die Wiederhol-Kalibrierung scheinbar durch, aber am Ende ist der Taster trotzdem unkalibriert. Please sign in to view this quote. Vielleicht habe ich einfach nicht ganz verstanden, was du tun willst. Am händischen Anpassen von umbenannten Tastern in allen Prüfplänen kommst du auf jeden Fall nicht vorbei, egal wie du es anstellst. Aber falls ich hier was missverstehe, beschreibe mir gerne nochmal, was genau du beabsichtigst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 13, 2021 Author Share Posted September 13, 2021 Ok. Ich habe Einen Tasterbaum "Magazin 3" der wird 1 zu 1 nachgebaut und heißt nun z. B. Stern L55 5x 30 D2. In neuen Prüfplänen wäre nun der neue Name, in den alten Prüfplänen dann der alte. Der Taster sitzt an einem Wechsler-Rack. Jetzt möchte ich für mich klären, wie ich das am Besten anstelle, dass ich a) nicht alle Prüfpläne unbedingt ansehen und anpassen muss und b) mit beiden Namen oder alternativ nur mit dem neuen Namen arbeiten kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 14, 2021 Share Posted September 14, 2021 Du könntest theoretisch einfach denselben physischen Taster unter beiden Namen kalibrieren. Dann hast du eben einfach 2x denselben Taster in der Tasterliste, aber nur einen echten im Magazin. Ist halt etwas umständlich, weil du 2x kalibrieren musst. Ansonsten geht es eben nur mit Änderungen im Prüfplan. Allerdings geht das ja auch vergleichsweise schnell, es gibt ja einen Dialog dafür, wo man den neuen Taster einmal auswählt, und dann läuft der Prüfplan auch schon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 14, 2021 Author Share Posted September 14, 2021 Wenn ich einfach die neuen Taster verwende dann meckert das Messprogramm doch oder? Ich denke es ist der einfachste Weg die neuen zu verwenden und dann die Prüfpläne mit Fehlermeldungen zu bearbeiten und die neuen Taster zuzuordnen. Ist dann ja auch schnell gemacht. Danke. Gehört zwar nicht zu dem Thema: Aber ich finde keine Einstellung, dass beim Beenden des Programmes keine weitere Abfrage mehr kommt, ob ich das beenden möchte. Kann man das abstellen? Außerdem habe ich in der Simulation die Sicherheitsfahrwege auf je 2mm eingetragen. Die Einstellung für die Messmaschine selbst kann ich in der Simulation nicht vornehmen. Wenn ich einen Prüfablauf simuliere wird in den Sicherheitsdaten aber die Einstellung der Messmaschine angezeigt. Das wäre uns zu viel. Wie stelle ich das nun um, dass es auch an der Simulation wie gewünscht am Prüfplan eingetragen wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 14, 2021 Share Posted September 14, 2021 Please sign in to view this quote. Nur wenn es den alten nicht (mehr) findet. Du müsstest also den alten Taster löschen, sonst bekommst du mindestens eine Abfrage, ihn von Hand einzuwechseln, oder wenn er zufällig in der Magazinbelegung vorhanden wäre, würde Calypso versuchen, ihn abzuholen. Please sign in to view this quote. Nein. Die kommt immer. Please sign in to view this quote. Doch. Die Vorgabeeinstellungen für die im lokalen Calypso angelegte Maschine (macht keinen Unterschied ob echt oder Simulation) werden unter Extras/Einstellungen/Messung/Fahrwege definiert und dann in neue Prüfpläne als Vorgabe übernommen. Wenn du das später ändern willst, geht das unter Vorbereiten / Prüfplaneditor Messelemente / Fahrwege / Sicherheitsabstand bzw. ... / Abtastweg. Da kannst du dann die Einstellung entweder für den ganzen Prüfplan ändern oder nur für einzelne Elemente. Ich würde aber nicht empfehlen, in der Simulation andere Werte zu benutzen als dann später an der Maschine. Denn so hebelst du u.U. die Aussagekraft der Kollisionsbetrachtung aus. Wenn du mit 2 mm simulierst und dann für später auf z.B. 10 mm umstellst, kann es sein, dass Kollisionen auftreten (z.B. in Nuten), die es vorher nicht gab. Please sign in to view this quote. Sorry, aber den Absatz verstehe ich nicht ganz. Diese Einstellungen werden im Prüfplan gespeichert und ändern sich eigentlich nicht von selbst (aus o.g. Gründen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 14, 2021 Author Share Posted September 14, 2021 Hi, also meinte das so: Ich habe in der Simulation die Einstellungen auf je 2 mm geändert. Ich erstelle einen neuen Prüfplan und erzeuge Elemente. Wenn ich dort in der Strategie die Messpunkte auswähle, sind die Sicherheitsdaten aber nicht aus der Grundeinstellung übernommen worden. Also muss ich nun im Prüfplan noch einmal auf die 2 mm umstellen. An Calypso welches mit der Messmaschine verbunden ist, kann ich unter Extras/Einstellungen die Sicherheitsdaten für die Simulation und dann für die Maschine explizit eingeben. Natürlich möchte ich grundsätzlich, dass die Prüfpläne meine Haupteinstellung übernehmen, sodass ich die Prüfpläne nur bei Bedarf anpassen muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 15, 2021 Share Posted September 15, 2021 Das hört sich fast so an, als ob du die Dummy-Maschine namens "Simulation" mit der eigentlichen Option Simulation verwechselst. Die beiden haben aber nichts miteinander zu tun. Den Reiter "Simulation" gibt es in jeder Calypso-Installation. Was du dort einstellst, hat für die anderen angelegten Maschinen keine Relevanz. In einen neuen Prüfplan werden immer die Einstellungen der Maschine übernommen, die zum Zeitpunkt der Erzeugung aktiv und verbunden war. Die Maschine namens "Simulation" benutzt man normalerweise gar nicht, nicht mal an einer reinen Offlinestation. Ich weiß offen gesagt gar nicht so recht, wozu die eigentlich gut ist. 😕 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 15, 2021 Author Share Posted September 15, 2021 Das ist vielleicht jetzt das Problem für alles... Ich simuliere die Maschine XXX, aber ich kann unter Extras/Einstellungen unten im Reiter gar nicht auf eine Maschine wechseln, um da Einstellungen zu machen. Die Software wurde am Laptop installiert und hat einen eigenen Dongle, mit einer Messmaschine wurde wurde keine reale Verbindung hergestellt. Bei dem Kollegen scheint es ja zu gehen, also irgendwie habe nur ich diese Probleme. Edit: Ist das so richtig? Ich habe nun eine Messmaschine des Typs angelegt. Edit 2: Ich habe einen Masterprüfplan am Laptop erstellt, aus diesem dann einen Prüfplan an Calypso erstellt, welches an der Messmaschine ist. Erneut kann das Basissystem nicht berechnet werden. Mein Kollege meinte es läge an falschen Punkten, aber es ist definitiv alles richtig! Ich habe es nur wenn ich Programme aus der Software vom Laptop verwende! Edit 3: Wenn ich Prüfpläne speicher setzt er mir immer ein $-Zeichen vor den Prüfplannamen. Das habe ich am PC nicht. Vielleicht hat das auch was mit der simulierten Version zu tun... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 16, 2021 Share Posted September 16, 2021 Hmmm, möglicherweise besteht hier einfach bereits ein Missverständnis über das Grundkonzept der Software? Wie erkläre ich das jetzt am besten? Also es gibt einerseits die physische Maschine und es gibt andererseits Maschinen-Einstellungen als Tabs unter Extras/Einstellungen/KMG. Bis auf den Default-Tab Simulation, der immer vorhanden ist, muss alle anderen Tabs der Benutzer (Master) selber anlegen. Hier kann man aber so viele Tabs anlegen wie man will. Das hat erst mal noch gar nichts mit den tatsächlich vorhandenen physische(n) Maschine(n) zu tun. Am Steuerungsrechner einer echten Maschine (mit CNC-Lizenz) muss man natürlich mindestens einen Tab mit den Daten anlegen, die der tatsächlichen Maschine entsprechen. Mit dieser verbindet man sich dann, wenn man die echte Maschine ansteuern will. Aber man kann ohne weiteres auch beliebige weitere Tabs anlegen, die dann aber natürlich nur offline im Simulationsmodus betrieben werden können/dürfen (Haken gesetzt bei "Simulation"). Aber auch mit diesen muss man sich dann erst "verbinden", um damit zu arbeiten. Die Verbindung ist dann halt nur virtuell. Es geht da vorrangig darum, daß Calypso beim Programmieren die richtige Maschinenausstattung bekannt ist, für die der Prüfplan erzeugt werden soll. Ich muss ja z.B. eine optische Messmaschine völlig anders programmieren als eine taktile. Und daran passt sich eben die Calypso-Umgebung anhand der im "verbundenen" Maschinen-Tab hinterlegten Daten an. "Verbinden" kann man sich immer nur mit einer "Maschine" gleichzeitig. Und nur deren Vorgabe-Einstellungen werden für die Programmierung herangezogen. Was zur selben Zeit in irgendeinem anderen, nicht verbundenen Tab konfiguriert ist oder geändert wird, ist völlig irrelevant. Es ist aber auch nicht so, daß man an einem komplett offline installierten Laptop mit (ausschließlicher) Planner-Lizenz nun unbedingt einen extra Tab für jede echte Maschine haben müsste, um dafür zu programmieren. Im Prinzip genügt es, sich dort für jede unterschiedlich ausgestattete Maschinen-Art (z.B. VAST, VAST XXT mit RDS, O-Inspect) eine eigene virtuelle Maschine anzulegen. Messbereiche usw. müssen aber nicht zwingend exakt übereinstimmen. Das ist höchstens für die Kollisionsbetrachtung relevant, wenn man alle Maschinenaufbauten simulieren will. Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich mit einer virtuellen Contura problemlos für eine uralte MC-Maschine programmiere. Für jede angelegte Maschine gibt es übrigens ein eigenes Konfigurationsverzeichnis, wo auch alle Taster usw. völlig getrennt von den anderen Maschinen gespeichert werden. Wenn du jetzt also z.B. im Tab "Simulation" eine Einstellung änderst, während du gerade mit dem Tab XYZ verbunden bist, dann hat das absolut Null Auswirkung auf deinen aktuellen Prüfplan. Das musst du immer in der gerade verbundenen Maschine ändern oder eben im Prüfplaneditor Messmelemente nachjustieren. Mit Masterprüfplänen kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber ich denke das $-Zeichen im Namen ist normal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 16, 2021 Author Share Posted September 16, 2021 Ok, das verstehe ich. Ich glaube dass der Masterprüfplan nicht die richtige Wahl war. Unabhängig davon müsste der Prüfplan aber ja trotzdem an der Messmaschine funktionieren. Vielleicht fehlten Einstellungen als der erste Prüfplan, welchen ich als Basis nutze, erstellt habe und nun funktionieren diese nicht wenn ich die Programme übertrage. Jedenfalls habe ich nun einerseits immer das Problem, dass die automatische Elementerkennung spinnt und Messpunkte am CAD verspringen. Und andererseits wenn ich einen Prüfplan am Laptop mit der Simulation erstellt habe, kann dieser wegen der Berechnungsfehler der Basisausrichtung nicht gestartet werden. Einen Haken Simulation kann ich an der installierten Software (Laptop) ja sowieso nicht entfernen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted September 20, 2021 Author Share Posted September 20, 2021 Rückmeldung: Das Basissystem konnte nicht berechnet werden, weil ich in den Tasterdaten beim Referenztaster noch den Radius eingeben musste. 😐 Dass Verspringen von Punkten auf das Element/CAD konnte nicht gelöst werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in