Jump to content

Schaftantastungs Melder

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, ​

gibt es sowas wie eine Meldefunktion für Schaftberührungen beim Messen?

Ich hab mir das so vorgestellt das ein Kontakt geschlossen wird und Calypso eine Fehlermeldung ausgibt.

Gibt es sowas für Taster mit nicht leitender Tastkugel und leitendem Schaft?

Lg Yannick Müglich

Nicht daß ich wüßte, aber interessante Idee.

Allerdings gehst du dabei davon aus, daß ein leitfähiges Material angetastet wird. Ich z.B. messe zu 99,99% nur Kunststoff und hätte nichts davon 😭

Nein, sowas kann es konzeptbedingt nicht geben.

Aber eine Sache, die Du aktiv tun kannst, und die man sowieso im Auge behalten sollte, ist die Spannweite der gemessenen Elemente. Eine ungewöhnlich große Abweichung muss nicht zwangläufig immer eine reale Formabweichung darstellen (obwohl es natürlich möglich ist), sie ist auch ein guter Hinweis auf Schmutz am Taster oder eine Schaftantastung. Natürlich ist es kein eindeutiger Hinweis, aber eine große Formabweichung sollte immer hinterfragt werden.

Man könnte in Situationen, in denen eine Schaftabweichung droht, die Spannweite auswerten und ab einem bestimmten Abweichungswert einen Dialog ausgeben, der den Bediener zu einer weitergehenden Prüfung auffordert oder eine Neumessung auslöst.

Please sign in to view this quote.

Das würde ich so generell nicht sagen. Realisierbar wäre sowas schon, aber die Randbedingungen müssten natürlich stimmen:
- Sämtliche Tasterelemente außer den Kugeln aus leitfähigem Material
- Werkstück ebenfalls durchgängig aus leitfähigem Material (keine Einbauteile aus Kunststoff, die gemessen werden)
- Am Werkstück müsste sowas wie eine "Masseklemme" angebracht werden
- Keine abstehenden Späne o.ä., die messtechnisch irrelevante leichte Schaftberührungen hervorrufen.
- und, und, und

Ich denke die vielen Wenns und Abers sind hier der Killer. Sowas wäre nur unter sehr spezifischen Einsatzbedingungen sinnvoll.

Share

• Create New...