[An...] Posted September 10, 2021 Share Posted September 10, 2021 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Messung auf dem Rundtisch. Messe ich einen Zylinder mit dem Rundtisch oder Scanne ich ohne den Rundtisch und bekomme zwei verschiedene Ergebnisse. - Rundtischachse ist neu vermessen - das Futter ist auf 0,02mm auf dem Rundtisch (RT-AB) ausgerichtet Und natürlich ist die Messung mit Rundtisch die Falsche. Kann mir hier vielleicht jemand sagen woher das kommt? Vielen Dank im Voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fr...] Posted September 13, 2021 Share Posted September 13, 2021 Hallo, Taumelfehler? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted September 13, 2021 Share Posted September 13, 2021 Hallo Andreas, Wie sind die Umgebungsbedingungen? Welches KMG / RT? Welche Methode für die RT-Achse? Welcher Taster- bzw. Wechsel? Prüfplan? Leider sind alle Details wichtig, um die Ursache für den Unterschied zu ermitteln! Groß von einem Drehtisch-Anwender Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted September 13, 2021 Author Share Posted September 13, 2021 Also KMG ist eine Zeiss Prismo mit Calypso 7.2 Dazu der RT-AB Rundtisch Die RT-Achse wurde an einem Geschliffenen Zylinder eingemessen mit je zwei Kreisen Oben und unten 0° und 180° dann die 3D-Geraden rückgerufen und eine Symmetrie erstellt. Alles mit dem Selben Tastsystem aber die RT-Achse wurde mit einem anderen Prüfplan vermessen als das Bauteil ansich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted September 14, 2021 Share Posted September 14, 2021 Hallo Andreas, die Differenz 0.0831 lässt auf eine größere Unstimmigkeit schließen. Zur Definition der RT-Achse, über Zylinder, nutzt Du sicher ein anderes Tastersystem als für das Bauteil. Vorschlag: Versuche die RT-Achse am Bauteil einzumessen, so das kein Tasterwechsel notwendig ist. Am Besten zunächst einen Test mit einem Einstellring z.B. D = 50.000 Taster: Referenztaster 1. BasisSystem 0° Ebene-Kreis-Lot-Schnitt(Ebene-Lot) Primär Ebene Sekundär entfällt Null Schnitt-XYZ 2. RT-Achse 180° Ebene-Kreis-Lot 0° Ebene-Kreis-Lot Symmetrie Lot-180°-Lot-0° => RT-Achse 3. Messung Kreis(Mittig) mit RT 4. Messung Kreis(Mittig) ohne RT Wenn das KMG i.O. ist sollte die Differenz minimal sein. Dies erklärt zwar nicht, woher die Differenz kommt, zeigt jedoch, dass eine Verbesserung durch Optimierung der Strategie möglich ist. Poste doch bitte beide Prüfplane, RT-Achse und den des Bauteils mit Messwerten incl. der Tasterdaten (.pcf) Beim Bauteil Basissystem und nur die Messung des Kreises mit/ohne RT. Gruß Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted September 15, 2021 Author Share Posted September 15, 2021 Hallo, ich habe jetzt erneut am Teil die RTA vermessen. und nun sind es nur noch 0,02 mm unterschied. vielen dank für die Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in