Jump to content

Raumpunkt auf Schräge

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

für eine Distanzmessung brauche ich einen Punkt (Punkt1) auf einer Schräge. Der Punkt soll 15mm unter der oberen Ebene liegen. Ich habe nun die obere Ebene gemessen und bei dem Punkt als Z-Soll die Formel getActual("Ebene Primär Z0").z-15 eingesetzt.
2167_447fe96dbb7dcd2293795121c094fe5f.jpg
Als Ergebnis erhalte ich als Ist Wert der Antastung in Z -14,8816 anstatt der gewünschten -15 mm. Der Punkt wird als Raumpunkt ausgewertet. Hat jemand eine Idee wo diese Abweichung herkommt? Danke vorab.
2167_d85f4b342e59727a5cb9c0951e4bd34d.jpg

Das kann mehrere Ursachen haben. Eine ist natürlich eine Abweichung der Teilegeometrie. Bei einem Raumpunkt muss ja in einer bestimmten Vektorrichtung die Radiuskorrektur erfolgen. Wenn nun die schräge Ebene nicht den exakten Winkel hat, fallen der errechnete und der tatsächliche Berührpunkt der Tastkugel nicht zusammen und es kommt eine Abweichung raus.

Es hängt aber möglicherweise auch davon ab, welche Auswertemethode du für den Raumpunkt verwendest. Ich habe früher immer für Punkte, die in einem genau definierten Abstand liegen mussten, Netzpunkte verwendet, weil da die Koordinate genau auf das Sollmaß gesetzt wird. Dann wurde mir aber klar, daß dabei auch nicht wirklich eine Optimierung des Berührpunktes stattfindet, sondern lediglich eine Projektion gemacht wird. Seitdem verwende ich wieder den normalen Raumpunkt, weil ich bei meinen Messungen festgestellt habe, daß ich damit die geringsten Abweichungen habe.

Musst du denn zwingend einen Raumpunkt verwenden? Ich würde da eher eine theoretische Ebene in der gewünschten Messhöhe erzeugen und dann im Messbereich eine kurze 2D-Gerade mit hoher Punktdichte scannen und diese mit der Ebene schneiden.

Wenn die Messzeit keine Rolle spielt, wäre eine Lösung eine kleine Ebene zu bilden.
Dann hast Du die Ist-Geometrie richtig erfasst und kannst z.B. mit einem Schnittelement arbeiten

Habe es jetzt so umgesetzt wie von Norbert und Sebastien vorgeschlagen, also die theoretische Ebene Z-15 geschnitten mit gescannter 2D Gerade auf der Schräge. Das Ergebnis erscheint mir definitiv eher plausibel als die Strategie über den Raumpunkt - Danke nochmals für den Tip.

Please sign in to view this quote.

Sorry stehe gerade auf dem Schlauch - was meinst du mit der 2ten Koordinate - die .z-15?

• 3 months later...
Erst mal sorry für die späte Antwort.

Das Problem liegt in der Ebene selbst.
Nur bei einer Ebene an der idealen Position würde der Taster bei -15mm antasten.
Leider existiert diese ideale Ebene aber nur im CAD Model.
In der realen Welt wird die Ebene aber immer woanders liegen, mal mehr im plus, also höher. Mal mehr im minus, also tiefer.
Der Taster versucht nun, rechtwinklig zur Ebene die ideale Position anzufahren.
Ist die Ebene nun zu hoch, wird diese schräge Antastung früher gestoppt, somit liegt der Messpunkt höher.
Liegt die Ebene tiefer, fährt der Taster an der Idealposition vorbei und tiefer in das Teil, der Messpunkt liegt tiefer.

[img]https://bilderupload.org/image/dcda72281-schr-ge.png[/img]

Diesen "Fehler" kann man aber ausgleichen.
Man misst einen Punkt an der Sollposition ,der höchstwahrscheinlich an der falschen Stelle liegen wird.
Mit einer einfachen Formel errechnet man die Abweichung zur Sollposition und korrigiert damit einen zweiten Messpunkt.

Z= getNominal("Punkt1").z+( getNominal("Punkt1").z- getActual("Punkt1").z)

Dieser wird dann exakt bei -15 mm angetastet

Share

• Create New...