Jump to content

Automatisches finden von Planetenzapfen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.
Wir haben in der Produktion eine Zeiss CenterMax stehen. Die Messmaschine wird mit einer Automatisierung beladen.
Die Werkstücke werden zentrisch mit einem Dreibackenfutter gespannt.
Ich möchte die Programme so erstellen, dass die Drehung der Planetenzapfen beliebig ist. So kann eine Fehlerursache ausgeschlossen werden.
kann mir hierbei jemand weiter helfen wie das so einfach wie möglich programmiert werden kann.
PCM vorhanden (keine Erfahrung)
Flyscan vorhanden

Danke

Autamatisierung Planetenträger.PNG

Ich habe mir ja schon vor vielen Jahren gewünscht, daß Zeiss mal sowas ähnliches wie "Antasten entlang einer Kreisbahn" einbaut, weil solche Problemstellungen bei uns immer wieder auftauchen und so viel einfacher lösbar wären. Aber sie hatten leider kein Einsehen...

Für solche Aufgabenstellungen gibt es leider kein allgemeingültiges Patentrezept, weil das Vorgehen stark davon abhängt, wieviele Elemente (Zapfen) es gibt, wie groß die Lücken dazwischen im Verhältnis zur Elementgröße sind (also gibt es mehr "Luft" oder mehr "Zapfen"?), usw.

In diesem Beispiel könnte ich mir vorstellen, daß es einen radialen Abstand von der Mitte aus geben könnte, wo man in X- oder Y-Richtung mit langem Suchweg einen Punkt antasten könnte und dabei immer einen der Zapfen treffen würde.
Von diesem Punkt aus könnte man sich dann vielleicht mit unbekannter Kontur langsam um den Zapfen "herummogeln" und daraus dann einen Kreis und mit diesem eine erste Ausrichtung berechnen. Von da ab wäre der Rest dann kein großes Problem mehr.

Aber vielleicht täuscht mich da auch mein Auge? 🧑‍💻

Share

• Create New...