[Ka...] Posted September 3, 2021 Share Posted September 3, 2021 Moin Experten, Ich bin neu hier und auch recht neu mit Calypso daher bitte ich schon mal im Voraus um Nachsicht für vielleicht zu einfache Fragen 🙂 Mit einer Contura 2014 möchte ich die genaue Tiefe (5mm) einer Bohrung ( 12mm ) messen. Die Bohrung hat einen 118° Kegel. Es geht also um die länge des Zylinders und nicht die Gesamtlänge Zylinder + Kegel. Zur Zeit messe ich den Durchmesser und die Position anhand eines 4Punkt Kreises. Zur Ermittlung der Tiefe fallen mir drei Möglichkeiten ein. 1) Zylinderwand ermitteln ( wie auch immer ) und daran in die Bohrung fahren bis der Taster auf den Kegel trifft. Durch Tasterkugeldurchmesser und Spitzenwinkel die tatsächliche Zylindertiefe der Bohrung ermitteln. 2) Den tatsächlichen Mittelpunkt der Bohrung ermitteln ( wie auch immer ) und die tiefe der Bohrung mit Kegel messen. Daraus dann anhand des Spitzenwinkels und Tasterkugeldurchmesser die Zylindertiefe der Bohrung ermitteln. 3) Einen Kreis im Kegelbereich messen. Anhand des Durchmessers und Spitzenwinkel des Kegels die Zylindertiefe der Bohrung ermitteln. Das erscheint mir alles recht kompliziert und es gibt sicherlich eine einfachere Lösung nur kenne ich diese leider nicht. Vielen Dank für jeden konstruktiven Hinweis oder Tipp. Beste Grüße Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[To...] Posted September 3, 2021 Share Posted September 3, 2021 Erstellen Sie einen Zylinder und einen Kegel. Erstellen Sie eine Kreuzungskonstruktion, wählen Sie beide Features aus und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Shell". Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted September 4, 2021 Share Posted September 4, 2021 Wenn ein scannender Taster vorhanden ist, kann man das auch sehr gut mit hinreichender Genauigkeit durch eine selbstzentrierende Antastung ermitteln. Allerdings muss dafür der Spitzenwinkel des Bohrers bekannt sein. Bohrungsmitte ermitteln, selbstzentrierender Punkt in die Mitte der Bohrung (ungefähre Länge sollte bekannt sein oder entsprechenden Vorhalt wählen), dann kann man die Tiefe bis zur theoretischen Spitze oder bis zum Außen-Durchmesser geometrisch ermitteln. Am besten malst du dir einmal eine Skizze auf, und dann brauchst du nur ein paar Winkelfunktionen, um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen. Wenn du es nicht hinbekommst, mache ich dir gerne eine Skizze, aber das wird erst heute Nachmittag. Ich kann mich irren, aber hatten die neueren Versionen von Calypso da nicht sogar schon eine fertige Messfunktion für? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted September 5, 2021 Share Posted September 5, 2021 Hoffentlich kommst Du damit klar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted September 6, 2021 Author Share Posted September 6, 2021 Hallo Daniel, Absolut großartig!! Vielen herzlichen Dank für deine große Mühe! Wäre ja wirklich klasse, wenn so eine Meßfunktion in Calypso hinterlegt wäre. Mal sehen ob es die Möglichkeit gibt die Berechnungen als Prüfmerkmal zu hinterlegen. Mit PCM wäre das sicher einfach möglich aber wir haben dieses Modul nicht freigeschaltet 🙂 10000 * 10^12 Danke und noch eine gute Woche! Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in