[Ma...] Posted August 6, 2021 Share Posted August 6, 2021 Hallo, Ich prüfe normalerweise meine innengewinde mit koordinatenmessdornen auf Position und rechtwinkligkeit. Jetzt habe ich das Problem das ich eine neue Zeichnung bekommen habe und darauf ein microgewinde m1,6 ist. Ich habe schon bei sämtlichen Herstellern geschaut ob sie solche Prüfdorne liefern aber wurde nicht fündig. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wer so etwas liefert bzw. Auch als Sonderanfertigung macht. Oder wie prüft ihr eure Gewinde so? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted August 19, 2021 Share Posted August 19, 2021 Hallo Ich kenne solche Einsätze: http://www.nuessler.ch Da der kleinste aber nur M2 ist, müsste man wohl Anfragen, ob sie eine Sonderausführung machen können. Gruss Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted August 20, 2021 Share Posted August 20, 2021 Nüssler macht viel auf Anfrage. Eugen Buob könnte auch mal angefragt werden, ich glaube wir haben uns dort auch mal solche "Fluchtdorne" herstellen lassen. Ansonsten kannst du auch probieren direkt in dem Gewinde zu messen. mit einem aktiv messenden Kopf gar keine Probleme. mit einen XXT musst du für dich austesten welche Strategie für deine Anforderung ausreichend ist. Wir in der Uhrenindustrie haben bei Gehäusen Gewinde M1.0 und Positionstoleranzen bis 0.03mm und sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen welche wir mit einer XXT messen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted August 20, 2021 Share Posted August 20, 2021 Nüssler macht viel auf Anfrage. Eugen Buob könnte auch mal angefragt werden, ich glaube wir haben uns dort auch mal solche "Fluchtdorne" herstellen lassen. Ansonsten kannst du auch probieren direkt in dem Gewinde zu messen. mit einem aktiv messenden Kopf gar keine Probleme. mit einen XXT musst du für dich austesten welche Strategie für deine Anforderung ausreichend ist. Wir in der Uhrenindustrie haben bei Gehäusen Gewinde M1.0 und Positionstoleranzen bis 0.03mm und sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen welche wir mit einer XXT messen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in