Jump to content

Auswertung Flächenformtoleranz

---
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ich habe eine Frage zur Auswertung einer Flächenformtoleranz:
2396_0fd68df3431eb304c92e26037c420bc5.jpg
Es ist eine Welle mit Ø32 und rechts Ø45
Welches wäre bei der Auswertung die korrekte Toleranzform:

-zweiseitig – ein Ergebnis
-zweiseitig mit ungleicher Verteilung – ein Ergebnis
-einseitig (Sollkontur nach innen)
-einseitig (Sollkontur nach außen)
-zweiseitig – zwei Ergebnisse
-zweiseitig mit ungleicher Verteilung – zwei Ergebnisse
-offen nach außen
-offen nach außen

Bei dieser Fromtoleranz bin ich mir nicht sicher, wie sie in Calypso korrekt ausgewertet wird.
Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob vielleicht auf der Zeichnung ein Fehler ist, und nicht die Formtoleranz sondern eine Postitionstoleranz eingetragen sein sollte.

Danke für Eure Hilfe.
Gruss Martin.

You have only two options. It's just saying that this surface is at nominal or 0,02mm inside material.

1- two-sided with uneven distribution - one result
2- one-sided to material.

I just wonder why is there CZ and note "2x" - is surface somewhere interrupted by groove? Or it is on right side of part, which is not shown by this picture?

„Zweiseitig mit ungleicher Verteilung – ein Ergebnis“ ist hier richtig. Das mit dem Profil hat schon seinen Sinn, hierbei wird die Oberfläche ausgewertet und nicht nur der Mittelpunkt wie bei einer Position. Die Position eines Radius’ festzustellen ist immer eine schwierige Sache, denn es fehlt ja ein großer Teil des Kreises, um mit ausreichender Genauigkeit ein Mittelpunkt festzustellen. Eine Profilauswertung ist da überlegen.

Handelt es sich bei diesem Teil um ein rundes oder ein flaches Werkstück? Bei einem runden Werkstück würde ich es nicht unbedingt einsehen, wofür die Angabe „2x“ mit CZ wirklich gut sein sollte, denn ein unterschiedliches Ergebnis wäre nicht zu erwarten.

Aber wie ich sehe, hat mein Vorredner das auch schon richtig erfasst. War mal wieder zu schnell … 😊

Please sign in to view this quote.

Martin I'm interested in explanation of features for datum B-B. Is this 1 plane or several planes?

For datum C you say there is a groove on the right side. Is this meant to lock the rotation? Why rotation?

I'm just curious.

Share

• Create New...