[Be...] Posted July 29, 2021 Share Posted July 29, 2021 Hallo Zusammen, Ich habe die Aufgabe eine Ellipse Ø165 H6 auf Ø115 H6 zu vermessen die Ellipse ist auch zugleich der Bezug für einen Ø155 H6 Konzentriezität 0,04 zur Ellipse gegenüber. Ich hab mich jetzt mal mit dem Messelement Ellipse befasst und mit unbekannter Kontur Programmiert, gibt es noch eine andre Möglichkeit eine Ellipse zu Programmieren? 3D Modell ist vorhanden. bzw. wie Programmiert ihr eine Messelement Ellipse. MFG Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted July 30, 2021 Share Posted July 30, 2021 Hallo Benjamin, wir messen ebenfalls Ellipsen. Wir erzeugen ein Basissystem, messen die Ellipse und korrigieren anschließend das Basissystem nach den Einpassdaten der Ellipse. Die Sollwerte der Ellipse werden uns von der Konstruktion als .txt File bereitgestellt, weil wir Probleme hatten, diese Sollwerte aus dem CAD-Modell "raus zulesen". Ursache Ungenauigkeiten des CAD-Modells. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted August 2, 2021 Share Posted August 2, 2021 Generell kann ich nicht nachvollziehen was an einer Ellipse unbekannt ist damit es nur mit unbekannter Kontur gemessen werden kann, aber das weiß wohl nur Zeiss 🙂 Ich würde im CAD-Modell einen Schnitt erzeugen und aus diesem Schnitt dann sowohl eine Kurve, als auch eine Ellipse generieren. Kurve messen, Punkterückruf in die Ellipse. Damit umgehst du zumindest die unbekannte Kontur. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in