[Re...] Posted July 10, 2021 Share Posted July 10, 2021 Hallo Zusammen, ich bin neu im Thema Calypso. Wir haben öfters Teile wo man kein CAD hat. Die Ausrichtung findet über die Ebenheit, das sind z.B. 12 Domanschraubungen und die Achausrichtung findet sich über 2 Kreis Durchmesser. Kann ich sowas auch schnell im Calypso messen? Könnt ihr mir mal die Schritte hierzu nennen? Ich habe in der Anleitung nichts direkt gefunden. Danke im Voraus für die Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 12, 2021 Share Posted July 12, 2021 Hmmm, schwierig hier jetzt einen Calypso-Grundkurs aufzuschreiben...Ich versuche es mal stichpunktartig: Nach der Erzeugung eines neuen Prüfplans kannst du - kalibrierte Taster vorausgesetzt - einfach anfangen, die benötigten Elemente anzutasten. Calypso öffnet nach dem ersten Punkt ein Dialogfenster, wo es dir anzeigt, was für ein Element es erkannt hat. Lass das Fenster offen und taste einfach weiter Punkte an, bis alle Punkte des Elements (z.B. der Ebene) angetastet sind. Das erkannte Element ändert sich mit fortschreitender Punktezahl (zuerst Punkt, dann 2D-Gerade, dann Ebene). Wenn das Element fertig ist, klickt du auf OK. Sollte das Element falsch erkannt worden sein (z.B. Kugel statt Kreis, kommt öfter mal vor) kannst du es links oben im Dialogfenster mit dem Auswahlfeld korrigieren. So erzeugst du nach und nach alle Ausrichtelemente durch Antasten. Für die Achsausrichtung nach 2 Kreisen brauchst du noch eine 3D-Gerade. Erzeuge zuerst die Kreise und danach eine 3D-Gerade. Bei der Gerade machst du aber keine Antastungen, sondern wählst oben in der Mitte das Auswahlfeld und dort "Rückruf". Dann kommt eine Liste mit den bereits erzeugten Elementen, dort wählst du mit gedrückter STRG-Taste die beiden Kreise aus und klickst dann überall OK. Jetzt, nachdem alle Ausrichtelemente erstellt sind, erzeugst du das Basissystem: Geh auf den Reiter Prüfplan und dort auf Basissystem. Lass die Voreinstellung wie sie ist und klicke auf OK. Jetzt klickst du von oben nach unten die Primäre, sekundäre Ausrichtung und die Nullpunkte an und wählst die entsprechenden Messelemente aus. Alles mit OK bestätigen und deine Ausrichtung ist fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Re...] Posted July 12, 2021 Author Share Posted July 12, 2021 Hi, das hört sich doch gut an. Was ich messen muss zum erstellen weiß ich..mir geht es nur darum wie es in Calypso zu machen ist. Auf dem CAD wäre es klar. Hätte vor Jahren Grundschulung aber habe dann gewechselt und die Firma hatte nur ne alte Zeiss mit U Soft. Wir haben die Schulung erst in 2 Wochen , müsste aber paar Abstands Messungen Machen. Taster einmessen bekomme ich hin. Aber Schritt 1 wäre dann Neuen Prüfplan erzeugen und dann die Elemente abtasten.stimmts? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 13, 2021 Share Posted July 13, 2021 Würde ich jetzt mal so sagen. Aber wie immer gilt: alles ohne Gewähr 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Re...] Posted July 14, 2021 Author Share Posted July 14, 2021 Danke, leider klappt das nicht mit dem messen, es ist immer leichter gesagt, kann aber keine Kreise direkt messen, der Taster schiebt sogar das Werkstück weg. Da soll sich der Support draufschalten. Trotzdem danke für die Unterstützung Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted July 15, 2021 Share Posted July 15, 2021 Usually after you manually get primary elements for basic alignment, create that base alignment and define clearence planes. After this you can add elements, define strategy and press F9 to measure it - ! but movement speed will be max of machine ( if not edited ). Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 15, 2021 Share Posted July 15, 2021 Please sign in to view this quote. Na ja, drum sagte ich, einen Calypso-Grundkurs kann ich hier schwerlich aufschreiben 😃 Was ich beschrieben habe, ist das wonach du gefragt hattest: Wie du eine Ausrichtung erzeugst. Zum Messen im CNC-Modus braucht es aber natürlich noch mehr. Dazu musst du noch einen Sicherheitsquader erzeugen, jedem Messelement eine Sicherheitsebene zuweisen, und, und, und... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in