[Be...] Posted July 7, 2021 Share Posted July 7, 2021 Hallo liebe Community, im Rahmen meines Praktikums bin ich dabei ein Teil zu vermessen und stehe vor folgendem Problem: Der Hersteller des Werkstücks nutzt ein globales Koordinatensystem und beginnt im Ursprung auf der Zeichnung nicht mit 0/0/0 sondern 500/300/200. Gibt es bei Calypso eine Möglichkeit, dass ich mein Basissystem auf das Werkstück ausrichte - in einer Ecke also den Ursprung habe aber dann definiere, dass der Ursprung mit 500/300/200 statt 0/0/0 beginnen soll zu zählen? Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Viele Grüße Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 8, 2021 Share Posted July 8, 2021 Ja. Im Definitionsfenster des Basissystems gibt es eine Schaltfläche Sonderfunktionen, da kannst du einen Versatz eingeben. Der wird dann nach der Ausrichtung angewendet. Wenn das CAD-Modell dasselbe Koordinatensystem hat, kannst du es dir sogar ganz einfach machen, und den Haken bei CAD-Ursprung setzen, dann wird automatisch der richtige Versatz eingetragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Be...] Posted July 14, 2021 Author Share Posted July 14, 2021 Hallo Norbert, vielen Dank. Das hat super geklappt! Bei dem Bauteil habe ich leider kein CAD Modell, deshalb musste ich es manuell machen. Viele Grüße Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in