[Ka...] Posted June 7, 2021 Share Posted June 7, 2021 Hallo zusammen, nun ist es passiert. Nach 30 Jahren Messmaschine hab ich den Referenztaster gekillt. Und neue gibt e nur noch in kurz. (64 mm, unserer war bisher 114 lang). Also den Neuen bestellt, aber wie geht es weiter? Nur einschrauben und kalibrieren geht ja nicht, weil das Feld grau ist (inaktiv). Die Daten manuell ändern? Vermutlich viel einfacher, aber ich find es nicht. Bitte um kurze Anleitung. Danke! KWI Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 7, 2021 Share Posted June 7, 2021 Hallo Kai-Uwe, du wechselst deinen neuen CZReferenztaster manuell ein, wählst CZReferenztaster an und gehst anschließend auf Einmessung der Tastersystems. Dort klickst du auf "Taster einmessen" und kalibrierst deinen CZReferenztaster. Gruß André Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 7, 2021 Share Posted June 7, 2021 Mir hat mal vor Jahren ein langjähriger Wartungstechniker angesichts unseres sehr kurzen Referenztasters (nötig wg. Promax) gesagt, mit so einem kurzen Taster würde die CAA-Korrektur nicht mehr korrekt funktionieren. Er hat es nicht näher erklärt und ich weiß bis heute nicht ob er recht hatte (Probleme hatten wir nie). Aber ich wollte es mal erwähnen. Allerdings war er der einzige, der das jemals gesagt hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted June 9, 2021 Author Share Posted June 9, 2021 wie schon im ersten Post (jetzt etwas größer lesbar angelegt) bemerkt, ist der Button Taster einmessen grau (inaktiv) unterlegt. So einfach ist es damit also nicht. LG KWI Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted June 9, 2021 Share Posted June 9, 2021 In der Version 5.0 und 6.4 gibt es im Fenster "Automatischer Tastersystemwechsel" den Button "Länge Referenztaster" Ob diese Längenbestimmung nur zum Einmessen der Ablagen dient oder noch weitere Funktionen beinhaltet, kann ich nicht sagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 9, 2021 Share Posted June 9, 2021 Hallo Kai-Uwe, sorry, ich habe natürlich nicht das Feld "Taster einmessen" sondern das Feld "Position Einmesskugel" gemeint. Dort den "neuen" CZReferenztaster einmessen. Anschließend müssen alle Taster über das Feld "Taster einmessen" eingemessen werden, damit die Verrechnung zum neuen CZReferenztaster wieder stimmt. Ggf. müssen die Basissysteme dann auch wieder eingemessen werden. Einen anderen Weg kenne ich leider nicht.. Gruß André Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted June 9, 2021 Share Posted June 9, 2021 Im Menü vom automatischen Tastersystemwechsel ist rechts oben ein Feld "Länge Referenztaster". Du musst einen Punkt mit dem Teller antasten und anschliessend den gleichen Punkt mit der Kugel antasten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 9, 2021 Share Posted June 9, 2021 Please sign in to view this quote. Und bitte beachten: Normalerweise kann man bei VAST-Köpfen bereits kalibrierte Taster einfach mit dem Schieblehren-Button oben rechts und der Auswahl "Erneute Einmessung" automatisch neu kalibrieren lassen. Wenn aber der Referenztaster jetzt eine signifikant andere Länge hat, geht das nicht mehr, weil die Kugel zu hoch bzw. zu tief angefahren wird. Dann muss man entweder wirklich alles von Hand neu kalibrieren oder zuerst in der Tasterdatenverwaltung unter "Geometrie" bei jedem Taststift die Z-Koordinate um die Längendifferenz korrigieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted June 24, 2021 Share Posted June 24, 2021 Ich würde mal bei der Hotline nachfragen. Die Länge des Referenztasters ist tatsächlich die Grundlage für die CAA, damit wird der Bezug zum Nullpunkt der CAA hergestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Einstellung beim Tasterwechsler damit nichts zu tun hat, da wäre die Gefahr eines versehentlichen Fehlers zu groß. Wo genau der Offset der CAA zum Referenztaster festgelegt wird, weiß ich bei Calypso leider nicht. Und wenn man beim CZReferenztaster "Position Einmesskugel" anklickt, ändert das nichts an der Länge des Referenztasters. Dann passiert genau das, was draufsteht. Man legt die Position der Einmesskugel fest. Bei den meisten Maschinen dürften die 50mm Unterschied keinen großen Unterschied machen, aber es gibt auch immer mal Geräte, wo doch mehr als ein paar mü korrigiert wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted July 7, 2021 Author Share Posted July 7, 2021 Please sign in to view this quote. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in