[Ma...] Posted June 24, 2021 Share Posted June 24, 2021 Mahlzeit, ich habe einen Bauteil der auf einen Kern aufgesteckt wird. Nun fällt der Bauteil etwas ein und ich würde gerne wissen an welcher Stelle das engste Maß ist, sprich wo der Kern dann zum zwicken anfängt. Anfangs dachte ich daran, links und rechts eine Ebene zu scannen und dann immer die Minimal Koordinate ausgeben und so dann das engste Maß messen. Das ist aber meiner Meinung nach das theoretisch engste Maß. Da die 2 Punkte ja nicht auf selber Höhe liegen. Mich interessiert aber wirklich das reale engste Maß. Gibt es da eine Möglichkeit das zu messen?? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. LG Mathias Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ho...] Posted June 25, 2021 Share Posted June 25, 2021 Hallo Mathias, irgendwie kann man sich dem nur annähern und ich würde folgendes probieren: 1. Auf beiden Seiten die Ebenen mit einer hohen Auflösung scannen und als äußeres Tangentialelement berechnen lassen. 2. Von beiden Ebenen lässt Du Dir nun die Maximum-Koordinate berechnen. 3. Nun ein Lot von einer Maximum-Koordinate auf die gegenüberliegende Ebene und die Lotlänge ausgeben lassen. Das gleiche nochmal mit den beiden anderen Messelementen und einer der beiden Werte sollte die Fehlstelle ausfindig machen. Hierbei wird der kleinere Wert bei einem Innenmaß zum Tragen kommen und der größere bei einem Aussenmaß. Die Position kannst Du prima per CAD-Präsentation kenntlich machen, insofern ein CAD-Modell zur Verfügung steht. Viel Erfolg und ein schönes Wochenende! Holger Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ni...] Posted July 6, 2021 Share Posted July 6, 2021 Fantastisch. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in