[Bj...] Posted June 25, 2021 Share Posted June 25, 2021 Hallo zusammen, ich möchte die Position einer Bohrung ausgeben, der Bezug ist eine andere Bohrung, beide Bohrungen liegen in X auf einer Linie und haben in Y einen Abstand von 640mm. Nun habe ich mal verschiedene Einstellungen ausprobiert und bin mir nicht sicher welche Einstellungen für die Messelemente die richtigen sind: Bei der Bezugsbohrung ist der Vorschlag von Calypso das äußere Tangentialelement, laut Kochbuch ist es Pferch, teilweise habe ich aber auch was von Gauß gehört. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Des Weiteren ist die Auswahl “Toleriert das Prüfelement als erfasste mittlere Linie“ bei einer Bohrung die richtige Einstellung oder? Gruß Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted June 28, 2021 Share Posted June 28, 2021 Moin Björn, um keinem in das Kochbuch / Suppe zu spucken 🤣 würde ich "Gauß" empfehlen. Es ist einfach stabiler von der Wiederholung. Was sag die Zeichnung/Anwendung/Kunde dazu? VG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Bj...] Posted June 29, 2021 Author Share Posted June 29, 2021 Hi Marti, Danke für deine Antwort. Die Zeichnung sagt nur: Bohrung 1 mit Du. 7mm ist Bezug B. Bohrung 2 mit Du. 7mm hat eine Positionstoleranz von Du. 0,05mm zu B, die Anwendung ist leider nicht bekannt und der Kunde stellt keine Anforderungen bzw. war in der Vergangenheit zufrieden. 😃 Frage eigentlich nur interessehalber für mich, da die Ergebnis teilweise - je nach Auswerteverfahren - schon unterschiedlich sind. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in